Mann als Bronzestatue

Großer Einfluss

Wusstest du, dass dein Denken einen großen Einfluss darauf hat, wie es dir geht? Du kannst durch dein Denken deinem Leben mehr Kraft schenken. Deine Gedanken können deinem Leben aber auch viel Kraft rauben. Eigentlich ist uns das tief in unserem Inneren bewusst – und dennoch ist es alles andere, als leicht, sein Leben danach auszurichten.

Ich war schon lange Christ, hatte Gott lieb, wusste, dass ich gerettet war und auch, dass ich in „den Himmel“ kommen würde, wenn ich einst sterben würde. Aber ich war nicht glücklich. Meine Gedanken kreisten um alles Mögliche. Meine Sorgen lagen oft wie eine schwere Last auf meinen Schultern, und ich merkte, wie mich vieles regelrecht gefangen nahm.

Das lag daran, dass ich nicht nur äußerlich zu tun hatte, sondern auch innerlich. Es hatte mit meinen Gedanken zu tun, die mir viel Energie, Kraft und Freude geraubt haben. Heute ist das (meist) anders.

Manchmal werde ich gefragt: „Ist das nicht total belastend, jeden Morgen so früh aufzustehen und deinen Blog zu schreiben?“ Ich antworte dann gerne: „Nein, denn ich arbeite zwar – und ja, das ziemlich früh am Morgen -, aber mein Innerstes kommt dabei zur Ruhe, denn meine Gedanken ruhen in Gott.“

Innerliche Unruhe

Du kannst äußerlich absolute Ruhe haben, im Urlaub sein, bei einem netten Drink auf dem Balkon sitzen oder spazieren gehen – aber innerlich arbeitet es in dir. Du kannst aber auch viel zu tun haben, aber dein Leben genießen.

Sehr vieles hat mit deiner Gedankenwelt zu tun. Wenn du äußerlich zwar Ruhe hast, können deine Gedanken dir dennoch absoluten Stress verursachen. Umgekehrt kannst du äußerlich Stress haben. Dein Terminkalender ist voll und der Tag hat dennoch nur 24 Stunden. Aber am Ende des Tages bist du dennoch glücklich, – müde zwar, aber glücklich.

Im Buch der Sprüche steht die Lösung dazu. Drei Sätze, die so leicht gesagt und so schwer umgesetzt sind: „Verlass dich nicht auf deinen eigenen Verstand, sondern vertraue voll und ganz dem Herrn! Denke bei jedem Schritt an ihn; er zeigt dir den richtigen Weg und krönt dein Handeln mit Erfolg. Halte dich nicht selbst für klug; begegne dem Herrn mit Ehrfurcht und meide das Böse!“ (Sprüche 3, 5-7 HfA)

Gedanken können Kraft rauben

Wenn du ein glückliches Leben leben möchtest, dann ist es wichtig zu verstehen: Du musst nicht über alles nachdenken, nachgrübeln und meditieren, was dir in den Kopf kommt. Du musst darüber nachdenken, worüber du nachdenkst. Und – und das ist harter Tobak – alles, was dir in den Sinn kommt und dem Wort Gottes widerspricht, darüber sagt dir Bibel, dass es wichtig ist, solche Gedanken aus unserem Kopf zu verbannen.

Warum? Weil dich Gedanken gefangen nehmen können, Stress verursachen und dir deine Freude am Leben rauben können. Der erste und wichtigste Schritt ist es, dies zu verstehen, erst dann machen die nächsten Schritte Sinn.

Gedankenwelt

Nur, wenn ich erkenne, wie sehr meine Gedankenwelt mit meinem persönlichen Wohlbefinden und meiner Lebensfreude zu tun haben, erst, wenn ich verstehe, wie wichtig es ist, dass ich dafür sorge, dass meine Gedanken mir nicht meine Lebensenergie rauben, kann ich dieses Problem angehen.

Paulus schreibt an die Gemeinde in Rom: „Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an, sondern lasst euch von Gott verändern, damit euer ganzes Denken neu ausgerichtet wird“ (Römer 12, 2 HfA).

Wenn du auch jemand bist, der sich oft ausgelaugt fühlt, der am zweiten Tag nach dem Urlaub schon wieder nach Urlaub lechzt, dem die Kraft und Energie oft fehlt und der sich nach mehr Freude im Leben sehnt. Dann sieh dem Problem deiner Gedanken ins Auge und den heutigen Tag als den ersten Tag, mit dem ersten Schritt in ein glücklicheres Leben.

Neuausrichtung

Geh heute als ersten Schritt ans Kreuz zu Gott und bitte ihn, dir zu zeigen, wo deine Gedanken aus dem Ruder laufen. Wo sie dir Kraft, Energie und Lebensfreude rauben und bitte ihn, dass er heute anfängt, dich zu verändern, damit dein Denken neu ausgerichtet wird.

In den nächsten Tagen werden wir weitere konkrete Schritte gehen, die zu einem Durchbruch in deinem Leben führen können.

„Lade Jesus in dein Innerstes ein, dahin, wo dich deine tiefsten Gedanken bewegen. Erlaube ihm, deine Seele zu erfrischen“ (Max Lucado).

Sei gesegnet!

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de