Mann auf dem Gipfel über den Wolken

Wird Gott durch Leiden verherrlicht?

Irgendwie hat es sich in manchen christlichen Köpfen festgesetzt, ein Mensch würde Gott ehren, wenn er leidet! Zu meinen, Gott würde sich irgendwie über unser Leiden freuen, lässt schnell eine Art Opfermentalität entstehen. So sehr Leiden zum Leben bedauerlicherweise dazugehört, wo wenig ist es wahr, dass Gott dadurch weder verherrlicht wird, noch sich darüber freut. Gott wird verherrlicht, wenn wir in unserem Leiden eine gute Einstellung bewahren.

Und er möchte, dass wir siegreich sind. Warum meinen manche, wir müssten verbittert, wütend, traurig oder deprimiert durchs Leben gehen? Die Wahrheit ist, dass wir das Leid, das diese Weilt leider mit sich bringt, überwinden können – mit der richtigen Einstellung.

Blick nach oben

Wenn wir unseren Blick „nach oben“ zu Gott wenden und nicht „nach unten“ auf unser Leid, wird dies alle verändern. „Ja, richtet eure Gedanken auf Gottes himmlische Welt und nicht auf das, was diese irdische Welt ausmacht“ – so heißt es in Kolosser 3, 2 (HfA).

Wenn wir mit dem richtigen Denken ausgestattet sind, dann werden wir auch in schwierigen Zeiten nicht aufgeben. Leider ist der Übergang von einem Opfer hin zu einem Sieger nicht leicht, auch, wenn die Bibel sagt, dass wir als Christen eine neue Schöpfung sind und das Alte hinter uns gelassen haben.

Kämpfe durchstehen

Du wirst immer wieder in alte Gedankenmuster verfallen. Wenn du aber nicht aufgibst, wirst du erleben, wie du stärker und stärker wirst. Und irgendwann wirst du sehen, dass du anderen sogar helfen kannst, die ähnliche Kämpfe zu durchstehen haben.

Und auch das wird dein Leben und deinen Glauben noch einmal sehr verändern. So schwer es auch manchmal fallen mag. Richte deinen Blick auf Gott und freue dich, dass er dir einen Sieg versprochen hat, der auf der anderen Seite auf dich wartet.

Freue dich auf deine Zukunft, auch, wenn du jetzt gerade vielleicht keine leichte Zeit durchmachen musst. Am Ende wird ein Sieg herauskommen, den dir niemanden mehr nehmen kann.

Der Sieg wartet auf dich

Entscheide dich heute, die Opferrolle zu verlassen und dich auf den Weg des Siegers zu machen – ganz gleich, wie deine Lebenssituation im Moment aussieht. Als Opfer, das das Leid im Fokus hat, wird dir maximal die letzte Freude am Leben geraubt – an der Situation aber änderst du nichts.

Wenn du weißt, dass du ein Sieger bist, weil Gott den Sieg schon lange gewonnen hat, wenn du im Fokus hast, dass der Sieg auf dich wartet, dann kannst du schwere Zeiten nicht nur viel besser überstehen, sie werden dir die Freude am Leben nicht rauben können.

Gebet:

Gott, ich brauche Deine Hilfe, um eine Opfermentalität zu überwinden. Ich entscheide mich dafür, meine Gedanken auf die höheren Dinge zu richten, damit ich die richtige Einstellung habe. Mit Deinen Gedanken und Deiner Wahrheit in mir weiß ich, dass ich überwinden kann. AMEN!

Sei gesegnet!

„Leiden sind Gottes dorniger, aber gesegneter Weg zu herrlichem Sieg“ (Corrie ten Boom).

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de