Roter Apfel

Wenn uns Entscheidungen schwerfallen

Wann ist es am schwersten im Leben, die richtigen Entscheidungen zu treffen? Natürlich immer dann, wenn wir am meisten bedrängt sind. Aber genau dann wäre es am wichtigsten, das Richtige zu tun, auch wenn die richtige Entscheidungen schwerfallen. Frustration, Schmerz, Wut und Verwirrung rauben uns oft so viel Kraft, dass wir kaum einen klaren Gedanken fassen oder überhaupt nach vorne blicken können.

Ich bin dann oft den Weg des geringsten Widerstandes gegangen, denn Druck hatte ich in solchen Situationen oder Lebensphasen ja genug. Aber natürlich wusste ich, dass dieser Weg oft der falsche war, denn leicht bedeutet nicht zwangsläufig richtig.

Das Richtige tun

Besonders in schwierigen Situationen ist es wichtig, das Richtige zu tun, um richtige Ergebnisse zu bekommen. Vielleicht hast du das von mir schon gehört, aber der Satz einer Predigerin hat mich sehr geprägt: „Wie kannst du erwarten, dass Gott das Richtige in deinem Leben tut, wenn du dich für das Falsche entscheidest!“

Wenn er es tut, ist es absolute Gnade. Besser ist es, gleich richtig abzubiegen und die Entscheidungen, die schwerfallen, zu treffen. In solch herausfordernden Situationen hilft es mir immer, mir vor Augen zu halten, dass Jesus dieselben Gefühle hatte, die wir haben. Er war hier auf Erden ganz Mensch, hatte alles Göttlich abgelegt (Philipper 2).

Jesus Christus

Als er hier auf Erden war, kämpfte er mit denselben Frustrationen, derselben Trauer und Wut, nur, dass er sich nie für das Falsche entschieden hat. „Doch er gehört nicht zu denen, die unsere Schwächen nicht verstehen und zu keinem Mitleiden fähig sind. Jesus Christus musste mit denselben Versuchungen kämpfen wie wir, doch im Gegensatz zu uns hat er nie gesündigt„, so heißt es in Hebräer 4, 15 (HfA).

Ich kann mir vorstellen, dass Jesus sich auch mies gefühlt hat, wenn er müde war oder hungrig, enttäuscht oder traurig. Und es hilft mir zu wissen, dass wir nicht an einen Gott glauben, der wie der Programmierer eines Roboters oder eines Computerspiels relativ emotionslos ist, sondern, der weiß, was wir durchmachen.

Du bist nicht allein

Wir müssen schwierige Entscheidungen, Entscheidungen in schwierigen Zeiten nicht alleine treffen. Wenn du gestresst bist, niedergeschlagen oder wütend, dann denke daran, dass du nicht alleine bist – und dass Gott genau weiß, wie du dich fühlst.

Gib nicht auf oder lass dich von Stürmen des Lebens wegreißen, sondern suche (und finde) Kraft bei Gott, dich für das Richtige zu entscheiden.

Gebet:

Gott, ich bin so froh und so dankbar, dass Du alles verstehst, was ich durchmache und womit ich kämpfe. Wenn ich versucht bin, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, werde ich in Dir die Kraft finden, schwierige Entscheidungen zu treffen. AMEN!

Sei gesegnet!

„Gott meint es letztlich immer gut mit mir. So wie ich es mit meinen Kindern gut meine – auch wenn ich ihnen einmal Entscheidungen oder Wege zumuten muss, die schwierig für sie sind“ (Ulrich Eggers).

Jürgens Gedanken täglich aufs Handy? Abonniere meinen Telegram-Kanal: https://t.me/juergensgedanken

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de