Mensch geht zum Nebel

Geschenk annehmen

Gott hat dir schon lange vergeben. Wenn du das Geschenk annimmst, dann brauchst du nicht mit dummen Gefühlen durchs Leben zu laufen. Du bist geliebt, du bist ein Kind Gottes. Das ist Wahrheit. Und es ist gut, sich das vor Augen zu halten. Unser Leben wird sich dadurch sehr zum Positiven verändern, wenn wir dieses Bewusstsein haben.

Gott ist mit dir!

Du machst einen Fehler? Das ändert nichts an der Tatsache, dass Gott dir vergeben hat, dass er dich unendlich liebt und du sein Kind bist. Du scheiterst? Dann gilt das ebenso. Vor dir türmt sich ein Berg auf, der dir Sorgen macht, von dem du nicht weißt, wie du ihn überwinden oder beseitigen sollst? Geh mit dem Wissen auf ihn zu, dass Gott mit dir ist.

Denn das ist der zweite Aspekt, der wichtig ist: Gott ist bei dir und mit dir. Schon im 1. Buch Mose verspricht Gott Jakob und seinen Nachkommen und den Nachkommen seiner Nachkommen: „Mehr noch, ich werde bei dir sein und dich beschützen, wo du auch hingehst. Ich werde dich nie im Stich lassen und stehe zu meinen Zusagen, die ich dir gegeben habe“ (1. Mose 28, 15 NLB).

Diese Versprechen gilt auch dir. Bis heute gilt dieses Versprechen. Als Jesus sich von seinen Jüngern verabschiedet, bekräftigt er es noch einmal: „Und ich versichere euch: Ich bin immer bei euch bis ans Ende der Zeit“ (Matthäus 28, 20 HfA).

Kennst du den Unterschied?

Kennst du den Unterschied, wie es sich anfühlt, ob du alleine durch einen dunklen Park musst oder ob du jemanden an deiner Seite hast? Ob du alleine durch ein Tal der Trauer musst oder ein lieber Mensch dir hilft? Wie gut tut es, wenn du große Herausforderungen zu bewältigen hast und jemand krempelt neben dir die Arme hoch und sagt: „An die Arbeit, wir schaffen das!“

Gott hat dir versprochen, dieser „jemand“ zu sein, selbst, wenn niemand anderes für dich da zu sein scheint. Natürlich öffnet er auch Türen, stellt dir Menschen an die Seite – aber durch jede Tür, die er dir geöffnet hat, geht er als Erster durch.

Gott hat dir versprochen, dass du nie alleine bist, dass er immer bei dir und mit dir ist. Mehr noch. Seitdem Gott Pfingsten seinen Geist auf diese Erde geschickt hat, geht er nicht nur mit dir, er lebt in dir, wenn du das zulässt.

Nimm dir 30 Sekunden Zeit

Ich bitte dich, heute noch einmal die Augen zu schließen und dir 30 Sekunden Zeit zu nehmen, wenn du diesen Absatz gelesen hast. Mache dir vor deinem inneren Auge bewusst: Du bist nie alleine, auch, wenn scheinbar niemand da ist. Gott ist immer bei dir, neben dir und in dir, weil er dich liebt!

30 Sekunden.

Wenn wir mit dem Bewusstsein durchs Leben gehen, dass Gott in seiner Liebe immer bei uns ist, wird das unser Leben verändern, weil sich unsere Einstellung zu vielem ändern wird. Mein Beispiel aus der Schule: Wenn ich weiß, dass der Stärkste der Klasse auf mich aufpasst, dann werde ich keine Angst mehr haben, in der Pause verhauen zu werden und mit einem anderen Selbstbewusstsein durch den Alltag gehen.

Tief im Innern weißt du (nicht nur im Verstand), dass Gott dich nie alleine lässt, dann wird das dein Leben verändern.

Nimm dir regelmäßig Zeit, die beiden Aspekte vor Augen zu halten: Gott liebt dich und hat dir schon lange vergeben! Und: Gott ist immer bei dir und in dir, er wird dich niemals verlassen.

„Wer sich auf Gott verlässt, ist nie verlassen“ (Peter Hahne).

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de