Mann zeigt auf etwas

Entscheidung, die mein Leben verändert

Ich habe in den letzten Tagen fünf Wahrheiten aufgezeigt, für die ich mich jeden Tag entscheiden will. Heute folgt eine Entscheidung, die mein Leben sehr verändert hat, obwohl sie auf den ersten Blick etwas skurril anmutet. Vielleicht kennst du auch Menschen, die ewig und ständig mit Bibelzitaten herumwerfen. Manchmal sind es gut angezogene Leute, die gut angezogen kleine Heftchen auf der Straße verteilen oder an den Türen von Nachbarn klingen. Ganz ehrlich – solche Menschen nerven mich enorm.

Manipulation

Aber als ich las, wie Jesus reagiert hat, als der Teufel versuchte, ihn in der Wüste zu manipulieren und zur Sünde zu verführen (Matthäus 4), kam ich sehr ins Grübeln, denn Jesus reagiert hier anders, als ich es tun oder als man es erwarten würde.

Jesus wirft ihm ein Bibelzitat nach dem anderen an den Kopf. Er begegnet der Lüge des Teufels mit der Wahrheit Gottes. Gottes Wort gehört zu seinem Wortschatz, wie bei uns manche Floskel. Aber der große Unterschied ist, dass die Worte Gottes Kraft haben, Macht haben, Dinge bewegen.

Lüge wird entlarvt, die Wahrheit strahlt. Gottes Kraft wird ausgelöst. „Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?“, so heißt es in Jeremia 23, 29 (HfA).

Unnützes und dummes Zeug

Leider ist es nicht nur so, dass wir viel Unnützes und leider auch dummes Zeug in unserem Alltag reden, so manches, was Schaden anrichtet und anderes, was uns von andren entzweit, sondern, dass wir vieles, von dem, was wir sagen, irgendwann auch glauben.

„Man, bin ich dumm!“ – mag ein Ausspruch sein, der etwas Dampf ablässt, wenn wir etwas Dummes getan oder uns gestoßen haben. Aber wir sprechen etwas aus, was ein kleines Stück bei uns hängen bleibt. Oder: „Das macht doch eh keinen Sinn!“

„Ich werde nie glücklich werden“ oder „Den Job bekommt bestimmt jemand anderes!“ All diese Worte mögen ins Nichts gesprochen sein, so denken wir, aber ein Stück bleibt bei uns hängen. Und irgendwann glauben wir sie und richten unser Leben danach aus.

Möchtest du neue Worte in deinen Wortschatz aufnehmen?

Und dann werden wir statt zu Siegern im Leben zu Verlierern, statt zu Glücklichen zu Unglücklichen. Meine Entscheidung ist deswegen: Ich möchte neue Worte in meinen Wortschatz aufnehmen, Worte des Lebens, Worte von Gott. Nur einen Vers vorher sagt Gott durch den Propheten Jeremia: „… wer aber mein Wort hat, der verkündige mein Wort in Wahrheit!“ (Vers 28).

Bisweilen muss man im Leben eine Nuss oder eine harte Schale knacken, um an die Frucht zu kommen, manche harte Schale durchbrechen, um den weichen Kern freizulegen. Das beginnt bei dir und mir selber. Wenn du wieder einmal denkst, du wärst nichts wert und ungeliebt, dann sprich es aus:

„Ich bin ein geliebtes Kind“ (Epheser 5, 1). Ich bin wertvoll (Jesaja 43,4).

Andere Menschen können ebenfalls solch eine harte Schale haben (oder sein) und auch unsere Probleme sind manchmal nicht weniger hart. Doch Gottes Wort kann alles mit einem Schlag öffnen.

Deswegen sind Gottes Worte in deinem Wortschatz wertvoll!

Sei gesegnet!

„Der Tag wird kommen, an dem wieder Menschen berufen werden, das Wort Gottes so auszusprechen, dass sich die Welt darunter verändert und erneuert“ (Dietrich Bonhoeffer).

Jürgens Gedanken täglich aufs Handy? Abonniere meinen Telegram-Kanal: https://t.me/juergensgedanken

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

 

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de