Mann steht in der Abendsonne im Wasser

Traum für dein Leben

Pastor Rick Warren hat einmal gesagt: „Du formst deine Träume, und deine Träume formen dann dich. Wenn du keinen Traum für dein Leben hast, dann hast du auch keine Definition für dein Leben.“ Ich finde diesen Gedanken sehr interessant und halte ihn für absolut wahr. 

Ich kenne viele Menschen, die das Gefühl haben, so, wie ihr Leben gerade läuft, soll und kann es nicht für immer bleiben. Fragt man sie dann aber nach ihrem Lebenstraum, wissen viele nicht so recht, was sie antworten sollen. 

Stattdessen gibt es nur kleinere Träume, die sicherlich auch wichtig sind: ein neues Auto, ein schöner Urlaub, mehr Zeit für Hobbys.

Fragen über Fragen

Völlig in die Krise stürzt es Menschen oft, wenn sie sich mit Fragen beschäftigen müssen, wie: „Warum bin ich eigentlich hier?“ „Ist mein Leben von Bedeutung?“ Und: „Was gibt meinem Leben Sinn?“

Zu Menschen, die mit Gott nichts am Hut haben, sage ich dann meist Sätze, wie: „Ich glaube, dass man Fragen wie diese nur religiös oder spirituell beantworten kann!“ Was ich meine, ist, dass jemand, der ohne Gott lebt, diese Fragen schwerlich beantworten kann. 

Wenn ich Gott kenne, dann weiß ich, dass ich kein Produkt des Zufalls bin, sondern dass Gott einen Traum für mein Leben hat, dass er mir und meinem Leben Sinn geben kann. Ich kann herausfinden, wer ich in Gott bin oder was Gott möchte, wer ich sein soll. 

Sinn und Relevanz

Wenn du Gott nicht kennst oder er eine geringe Rolle in deinem Leben spielt, dann werden diese Fragen nach Sinn und Relevanz immer wieder auftauchen. Du wirst daran zweifeln, ob das, was du in deinem Leben machst, überhaupt Sinn ergibt, von Bedeutung ist.

Die Gefahr besteht dann, dass du entweder aufhörst zu träumen oder eben darin, dass du dich ein Stück von Traum zu Traum hangelst, ohne dass diese Fragen aufhören. Es mag sein, dass du sie eine ganze Weile betäuben kannst durch Träume, die du erreichen möchtest und vielleicht auch kannst. 

Aber wenn du ehrlich bist, dann lassen dich diese Fragen dennoch nie ganz in Ruhe.

Der größte Traum für dein Leben

Deine Träume definieren dich. Es ist also wichtig, die richtigen Träume zu haben, denn du richtest dein Leben nach deinen Träumen, vielleicht sogar nach deinem Lebenstraum aus. Was aber, wenn du alles erreicht hast und dich dennoch fragst, was deinem Leben „Sinn“ gibt?

Jesus sagt: „Dein Auge ist das Fenster deines Körpers. Ein klares Auge lässt das Licht bis in deine Seele dringen. Ein schlechtes Auge dagegen sperrt das Licht aus und stürzt dich in Dunkelheit. Wenn schon das, was du für Licht hältst, in dir Dunkelheit ist, wie dunkel wird dann erst die Dunkelheit sein!“ (Matthäus 6, 22-23 HfA). 

Wenn du eine große Vision hast, dann schaust du weiter, als auf das, was gerade direkt vor dir liegt – vielleicht sogar bis in die Ewigkeit. Wenn du herausfindest, was für einen Traum Gott für dein Leben hat, dann wird das dein Leben verändern, denn: Der größte Traum für dein Leben, der möglich ist, wird geboren aus der Perspektive der Ewigkeit und dem Glauben an Gottes Plan für dein Leben.

Wähle mit Bedacht aus

Wähle also mit Bedacht aus, was für ein Traum dein Leben leitet. Wenn du Gottes Traum für dein Leben entdeckst und ihn lebst, wirst du sehen, dass er dein Leben verändern wird, ihm Sinn gibt, dein Leben erfüllt, weil Gott dich kennt und weiß, wie du tickst. 

Und Gottes Traum für dein Leben lässt noch viel Platz für ganz viele kleine eigene Träume. Wenn du Schritte in diese Richtung gehen möchtest, Gottes Traum für dein Leben zu entdecken, dann empfehle ich dir das Buch: „Leben mit Vision – Wozu um alles in der Welt lebe ich?“ von Pastor Rick Warren. Es ist biblisch fundiert und zeigt dir, wie du Gottes Traum für dein Leben entdecken und leben kannst. 

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de