Ein Mensch betet mit gefalteten Händen

Gebetsleben

Wie sieht eigentlich dein Gebetsleben aus? Ich meine, wie sieht dein Gebetsleben aus, wenn dir die Probleme nicht gerade den Boden unter den Füßen wegziehen? Aber auch: Wie sieht dein Gebetsleben aus, wenn dir Probleme den Boden unter den Füßen wegziehen? Erlebst du, wie Gott in deinem Leben eingreift?
Ich habe schon oft gehört, dass Menschen enttäuscht waren, dass Gott nicht das getan hat, worum sie ihn gebeten hatten. „Sagt die Bibel nicht, Gott würde mein Gebet erhören? Warum hat Gott dann nicht reagiert, als ich ihn um etwas gebeten habe?“, heißt es dann.

Es ist sogar Jesus selbst, der uns Menschen zuspricht: „Bittet und es wird euch gegeben! Sucht und ihr werdet finden! Klopft an und es wird euch aufgemacht! Denn wer bittet, der bekommt. Und wer sucht, der findet. Und wer anklopft, dem wird aufgemacht“ (Matthäus 7,7-8 BB).

Wenn man diesen Vers liest, dann denkt man vielleicht zuerst, dass alles, was ich mir in meinem Leben wünsche, nur ein Gebet entfernt sei, oder? Aber hier ist der Deal: Das ist leider nicht das, was Jesus versprochen hat.

Lebensglück suchen

Jesus spricht nicht über Dinge, über Sachen, die jedermann sich erarbeiten oder besitzen könnte. Gott hat versprochen, sich um alles zu kümmern, was wir brauchen, um unser Leben genießen zu können. Es geht also nicht darum, Gott zu überreden, was ich meine, das ich brauche in meinem Leben, sondern darum, Gott zu suchen, um herauszufinden, was er sich für mich wünscht.

Klingt vielleicht erst einmal ernüchternd. Gott ist es aber wichtiger, dass wir glücklich sind, (innerlich) heil werden, Hoffnung haben und ein Ziel, als ein neues Auto, ein Handy oder einen Goldbarren. Warum? Weil ich glücklich sein kann ohne diese Dinge, aber ebenso auch unglücklich mit ihnen.

Gott möchte nicht, dass ich mein Lebensglück in Dingen suche, die vergänglich sind. In 100 Jahren nützt mir weder ein Goldklunker, noch der großartige Job noch sonst irgendetwas. Gott möchte, dass wir eines Tages auf unser Leben zurückschauen können und sehen, dass wir unser Leben genossen haben und nicht, dass wir 1000 Dinge besessen haben, dazu vielleicht noch Ansehen und Macht, aber innerlich leer sind. Und, dass wir dann die Ewigkeit mit ihm verbringen. Das zählt mehr, als alles andere!

Alles was du hast ist ein Segen

Gott gibt dir alles, was du dafür brauchst, ein großartiges Leben zu leben. So sieh alles, was du hast, als Segen an und frage weiter danach, welche Schritte notwendig sind, dass du ein Leben lebst, dass du genießen kannst.

Denn Gottes Versprechen gilt: „Bittet und es wird euch gegeben! Sucht und ihr werdet finden!“ (Matthäus 7, 7) Das vergessen wir oft bei all den Gebeten für Dinge, nach denen wir uns sehnen oder meinen, dass wir sie brauchen, um glücklich zu sein. Und wenn Gott dir dies oder das schenkt, dann freue dich!

Sei gesendet!

„Alles, was erforderlich ist, um das Leben in vollen Zügen zu genießen, ist der Entschluss, es zu tun“ (Joyce Meyer).

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de