gelbe Blumen

Mit offenen Augen und Herzen durchs Leben gehen!

In den letzten Tagen ging es darum, dass Gott bis heute zu uns sprechen möchte. Er möchte, dass wir – wie die Kinder – mit offenen Augen und offenen Herzen durchs Leben gehen, bereit, neue Abenteuer zu bestehen, neue Horizonte zu entdecken und in dieser Welt einen Unterschied zu machen. Wenn wir ein Leben suchen, das erfüllt ist, gehört dieser Auftrag ganz weit oben mit dazu.

Als Couch-Potato werden wir Schwierigkeiten haben, Gottes Stimme zu hören, wenn Gott überhaupt versucht, mit uns zu reden. Denn warum sollte er uns ansprechen, wenn wir zu träge zum Hören sind und unsere Bereitschaft, neue Abenteuer zu erleben, einzig darin besteht, auf die neue Staffel unserer Netflix-Serie zu warten?

Innerer und äußerer Frieden

Es stellt sich die Frage, woran wir dann Gottes Stimme erkennen. Leider nicht immer an einem äußeren Frieden, daran, dass sich alle Türen von allein öffnen und wir uns von Erfolg zu Erfolg hangeln. Es kann sein, dass wir erst durch ein finsteres Tal müssen, einen Sturm bestehen oder eine Wüstenerfahrung durchmachen müssen.

Dennoch hat Gott uns seinen Frieden und seine Ruhe versprochen. Im 2. Timotheus-Brief finden wir einen Hinweis darauf, wie wir sicher sein können, dass Gott spricht, selbst, wenn die Wellen gerade tosend über uns zusammenkrachen.

Dort heißt es: „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furcht gegeben, sondern einen Geist der Kraft, der Liebe und Besonnenheit“ (2. Timotheus 1, 7 HfA). Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem äußeren Frieden und dem inneren Frieden.

Innerer Frieden

Wenn Gottes Geist dich erfüllt, dann kannst du einen inneren Frieden erleben, der dich trägt trotz aller äußeren Umstände. Es ist wie das Auge in einem Sturm, indem du absolute Ruhe erlebst, obwohl der Sturm um dich herum tobt.

Wenn du erlebst, wie du trotz aller Umstände keine Furcht hast, dann kannst du sicher sein: Gott ist bei dir, er ist in dir und er hält dich an seiner Hand. Und nicht nur das. Gottes Geist gibt dir Kraft, diese Zeiten zu überstehen. Und er schenkt dir die nötige Liebe – auch Selbstliebe übrigens -, die du brauchst. Und quasi als Topping erhältst du die nötige Portion Besonnenheit, die du benötigst, um nicht in Panik zu verfallen.

Dieser Mix zusammen lässt dich wissen: Gott ist stärker als deine Umstände, als jedes Problem, jede Krankheit, jede Not. Und er wird dich zum Sieg führen.

Ein tiefes Tal

Vor einigen Jahren erhielt ich mitten in einer Berlin-Worship-Night eine Nachricht, die mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Vor mir lag plötzlich ein Tal, vor dem ich absolute Angst hatte, es auch nur zu betreten und bei dem ich keine Perspektive sah, dass ich je lebendig die andere Seite erreichen konnte.

Ich bin mit ein paar Geschwistern in einen Nebenraum gegangen und habe mir erst einmal die Seele aus dem Leib geheult. Die anderen haben mir die Hände aufgelegt und für mich gebetet. Als ich spürte, wie der Geist Gottes mich erfüllt hat, wurde ich innerlich ruhig.

Ich konnte nicht nur wenige Augenblicke später mit meiner Band auf der Bühne stehen und Gott loben und preisen. Ich wusste: Du schaffst das. Gott geht mit dir da hindurch. Im tiefen Wasser wirst du nicht ertrinken und im Feuer nicht verbrennen.

Ein Frieden der trägt

Um ehrlich zu sein, hatte ich wirklich harte Jahre vor mir, die mich oft an die Grenzen brachten. Aber Gott hatte gesprochen. Er hatte mir seinen Geist gegeben, keinen „Geist der Furcht gegeben, sondern einen Geist der Kraft, der Liebe und Besonnenheit“.

Wenn du möchtest, dass Gott zu dir spricht, dann streck dich nach ihm aus. Bitte ihn, dass er dich erfüllt mit seinem Geist – und dann gib ihm die Chance, es auch zu tun. Und wenn du innere Ruhe geschenkt bekommst, einen Frieden, der trägt, trotz aller Stürme um dich herum, dann weißt du, du bist auf dem richtigen Weg.

Gott ist ein Gott, der seine Versprechen hält – auch dieses, dass sein Geist dir alle Furcht nehmen möchte und sie austauscht gegen Kraft, Liebe und Besonnenheit. Wenn du gerade in einer Zeit des Sturmes bist, dann vollziehe bewusst diesen Tausch am Kreuz und erlebe deinen ganz persönlichen „Get-Free-Moment“.

Als Christ besitzt du alle geistlichen Kraftquellen, die du brauchst, um Gottes Willen in deinem Leben zu erfüllen“ (John Fullerton MacArthur).

Lass dich von Gottes Geist erfüllen und sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de