Maria und Josef

Weihnachten 2022

Leider steht dieses Weihnachten unter vielen Schatten. In der Ukraine, in Taiwan und im Iran könnten die Krisen eskalieren.  Viele Menschen haben ihr Zuhause verloren, andere Bangen wegen der Stromversorgung. Die Kosten steigen. Die Angst nimmt zu. Aber wir dürfen Hoffnung haben!

Gott hat uns seine Barmherzigkeit mit Weihnachten gezeigt. Hier hat vor ca. 2000 Jahren Gottes eigener Rettungsakt/ sein Erbarmen für uns Menschen begonnen. Und wer von Rettung spricht, der spricht auch davon, dass etwas verloren gegangen ist.

Entdecken wir in Berlin das Verlorene? Wo und wie ist denn der Mensch verloren, dass er gerettet werden muss? Antwort: Der Mensch und somit auch der Berliner, hat Gott verloren und wurde gott-los. Dabei hat der Mensch auch seine Mitte verloren und wurde deshalb unmenschlich. Ist das aktuell so in Berlin?

Ich möchte bei all der vielen Weihnachtsbeleuchtung, bei all den vielen Christvespern, bei all den vielen Geschenken es über den Dächern Berlin laut ausrufen: „Gott sehnt sich nach dem Menschen, nach Dir! Er will Heil schenken“ Deshalb feiern wir Weihnachten.

Es ist nur ein Versuch, die Geschichte der Geburt Jesu auch mal in der heutigen Zeit darzustellen. Deshalb auch wieder in diesem Jahr der Film Maria & Josef – Die Berliner Weihnachtsgeschichte.

Solltest Du dich heute auf diesen Jesus einlassen, dann wäre Weihnachten 2022 für Dich ein wichtiger Schritt in ein neues Leben. Dieses neue Leben ist Gottes Weihnachtsgeschenk persönlich an Dich.  

Das Team von GottinBerlin wünscht allen Berlinern und dem Rest der Welt frohe, gesegnete Weihnachten.

 

Dorita Lehmann für GottinBerlin.de

Hier noch ein Gedicht von Mutter Teresa:

Trotzdem

Die Menschen sind unvernünftig, irrational und egoistisch.

Liebe diese Menschen trotzdem. Wenn du Gutes tust, werden dich diese Menschen beschuldigen, dabei selbstsüchtige Hintergedanken zu haben. – Tue trotzdem Gutes. Wenn du erfolgreich bist, gewinnst du falsche Freunde und wahre Feinde. Sei trotzdem erfolgreich. Das Gute, das du heute getan hast, wird morgen schon vergessen sein. Tue trotzdem Gutes!

Ehrlichkeit und Offenheit machen dich verwundbar. Sei trotzdem ehrlich und offen. Die Menschen bemitleiden Verlierer, doch sie folgen nur den Gewinnern. Kämpfe trotzdem für ein paar von den Verlierern.

Woran du Jahre gebaut hast, das mag über Nacht zerstört werden. Baue trotzdem weiter. Die Menschen brauchen wirklich Hilfe, doch es kann sein, dass sie dich angreifen, wenn du ihnen hilfst. – Hilf diesen Menschen trotzdem. Gib der Welt das Beste, was du hast, und du wirst zum Dank einen Tritt erhalten. – Gib der Welt trotzdem das Beste!

Letztendlich ist dann alles eine Angelegenheit zwischen dir und Gott. Sowieso war es nie eine Angelegenheit zwischen dir und anderen.