gelbe Blumen

Mit Angst arbeiten

Als ich damals mit Anfang 20 Christ wurde, hat die Gemeinde, in der ich gelandet bin, sehr viel mit Angst gearbeitet. „Wenn du dich nicht für Jesus entscheidest, gehst du für immer verloren!“ „Wenn du nicht tust, was Gott sagt, wird er seinen Segen von dir nehmen!“ „Wenn du nicht …, dann …“ Heute bin ich fest davon überzeugt: Gott motiviert uns nie durch Angst!

Die Bibel ist sehr eindeutig in vielen Dingen. Wenn ich nicht mit Gott rede, dann wird er mir nicht antworten. Wenn ich nicht in seinem Wort lese, dann werde ich ihn nicht kennenlernen. Wenn ich keine Eier, Milch und Mehl im Haus habe, dann kann ich keinen Kuchen backen.

Wo Gott ist, hat die Angst keine Chance

Gut, letzteres ist nicht aus der Bibel, zeigt aber deutlich das Prinzip. Und genauso, wie ich ohne Flugticket nicht in den Urlaub fliegen kann, so kann ich mich dagegen entscheiden, meine Ewigkeit bei Gott zu verbringen. Gott wirft niemanden in die „Hölle“, ich kann mich aber dafür entscheiden, meine Ewigkeit ohne ihn zu verbringen.

Es ist nicht Gott, der mit Angst arbeitet. Gott hat absolut kein Interesse daran, dass wir aus Angst bei ihm sind. Die Bibel spricht vom Widersacher Gottes, der wie ein Löwe ums Lager schleicht. Ein Löwe macht Angst, indem er laut brüllt. Er zeigte seinen Widersachern: Du hast keine Chance, ich bin hier der, der das Sagen hat.

Das Brüllen eines Löwen ist so laut, dass man es bis zu acht Kilometern hören kann. Ganz anders ist Gott. Im 1. Johannes 4,18 (LUT) heißt es: „Die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus!“

Schaue ich mir den Vers an, dann wird klar, wie Gott regiert: Wer ist vollkommen? Gott. Wer ist die Liebe? Gott. Das bedeutet: Wo Gott ist, hat die Angst keine Chance. Wo Gott spricht, flieht die Angst. Er kommt nicht zu seinem Rudel, brüllt einmal laut, sodass alle seine Untertanen ängstlich zusammenzucken und stramm stehen.

Aus Liebe für Gott entscheiden

Das macht ein Löwe. Gott möchte, dass wir uns aus Liebe für ihn entscheiden, dass wir aus Liebe zu ihm tun, was er sagt, dass wir ihm deswegen vertrauen, weil er uns zuerst geliebt hat und seinen Sohn für uns gab. So groß ist seine Liebe.

Deswegen kann ich es erkennen, wenn Gott spricht. Alle Angst wird weichen, wenn Gott spricht. Angst wird auch nicht aufkommen, wenn ich sehe, dass ein Berg vor mir ist oder ich durch ein Tal muss, denn „die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus!“

Ich denke, es ist wieder Zeit, dass wir der Angst keinen Raum in unserem Leben lassen, denn Angst lähmt und verhindert eine Beziehung. Du kannst frei werden, auch von deiner Angst, die du vielleicht vor Gott, vor Strafen oder vor der „Hölle“ hast, indem du sie gegen seine Liebe tauschst.

Gib der Angst keine Chance

Bitte Gott, dass er dir die Angst nimmt, indem er dich mit seiner vollkommenen Liebe durchströmt und jede Zelle deines Körpers, jede Faser deiner Gefühle und jede Regung deiner Gedanken erfüllt. Wenn dich die vollkommene Liebe motiviert, dann erlebst du wahre Motivation – und die Angst hat keine Chance in deinem Leben.

Und du erkennst, dass es wirklich Gott war, der zu dir gesprochen hat.

„Die Welt braucht keine Angstmacher, sondern Hoffnungsboten“ (Peter Hahne).

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de

 

Ich habe einmal gelesen: Die Bibel sagt 365 Mal: Hab keine Angst, für jeden Tag ein Mal. Dazu ein passender Song: