Frauen schaukeln

Gott schreibt Geschichte

Wenn ich in die Bibel schaue, dann stelle ich schnell fest: Gott schreibt Geschichte. Er rührt Menschenleben an und verändert sie. Er nutzt Menschen und bewegt das Schicksal von Familien, Freundschaften und sogar ganzen Nationen. Es gibt in der Bibel niemanden, dem Gott begegnet und der dann nicht Geschichte schreibt.

Was ist deine Geschichte?

Aufgefallen ist mir das, weil mich irgendwann einmal jemand danach fragte: „Was ist deine Geschichte?“ Ich dachte mir noch: Was meint der Mensch da? Bis mir bewusst wurde: Gott möchte mit jedem Menschen Geschichte schreiben!

Warum? Weil Gott in das Leben eines jeden Menschen eingreifen möchte. Er tut das auf zwei Arten und Weisen. Zum einen greift Gott immer wieder in die konkrete Lebenssituation von Menschen ein. Menschen haben Probleme, sind am Boden zerstört, (wie) gelähmt, blind, gebunden, besessen – und Gott setzt sie frei, handelt, heilt, baut auf, tröstet und erweckt zum Leben.

Erzählen

Diese Menschen haben wahrhaft etwas zum Erzählen, auch, wenn schon die Bibel weiß, dass nicht jeder dies tut. Die meisten aber, die von Gott angerührt wurden und eine massive Veränderung erleben durften, preisen und loben Gott zum einen, zum anderen erzählen sie den Menschen davon, was ihnen widerfahren ist.

Schau dir einmal die vielen Geschichten in der Bibel an, wo diese Veränderung geschieht.

Gott schreibt Geschichte mit Menschen

Aber Gott schreibt noch auf eine andere Weise Geschichte mit Menschen, indem er sie beauftragt und ihr Handeln – so sie tun, was er sagt – segnet und zum Sieg führt. Das fängt bei Abraham und Mose an, geht weiter über König David bis hin in den zweiten Teil der Bibel zu den Jüngern und dem Apostel Paulus.

Auftrag

Gott hat eine konkrete Aufgabe für Menschen, einen Auftrag. Er öffnet die Türen, die notwendig sind, und er stattet die Menschen aus mit dem, was sie brauchen. Ja, manches Mal gibt es Gegenwind, aber Abraham zieht in die Ferne und wird Stammvater eines großen Volkes, Mose befreit sein Volk aus der Knechtschaft, David wird der große, gesegnete König Israels.

Und die Jünger und Paulus sorgen dafür, dass die Botschaft der Liebe Gottes, des gekreuzigten auf auferstandenen Jesus, alle Enden der Welt erreichen. Viele Wunder geschehen, weil Menschen tun, wozu Gott sie beauftragt. Leben und Schicksale werden zum Guten verändert.

Was ist die Geschichte, die Gott mit dir schreibt?

Deswegen gilt meine Frage heute auch dir. Was ist die Geschichte, die Gott mit dir schreibt? Schau dir dein Leben einmal an. Deine Geschichte hat Sprengkraft, denn auch sie kann das Leben anderer radikal zum Guten verändern, sowie Paulus schreibt: „Der Glaube kommt aus dem Hören der Botschaft; und diese gründet sich auf das, was Christus gesagt hat“ (Römer 10, 17 HfA).

Wenn du das Gefühl hast, Gott hätte noch gar nichts getan in deinem Leben, dann bitte ihn darum, es zu tun. Dann wirst du vielleicht auch sehend oder lernst zu gehen. Er will mit dir und mit deinem Leben (und in deinem Leben) auch Geschichte schreiben. Bist du bereit?

Sei gesegnet!

„Wenn Gott mit dir Seine Geschichte schreibt, dann ist es nicht deine Geschichte, sondern Seine. Du bist der Füller, durch den er Seine Tinte fließen lässt. Es ist unverkennbar Seine Handschrift mit den unverkennbaren Eigenschaften des Füllers – das ist Gottes Geschichte mit dir“ (Jens Pankratius).

Jürgen Ferrary für GottinBerlin

 

 

Möchtest du meine Andacht jeden Morgen auf dein Handy bekommen? Dann abonniere gern meinen Kanal: https://t.me/juergensgedanken