Mann steht in der Abendsonne im Wasser

Die Geschichte von Josua

Die Geschichte von Josua ist faszinierend. Er hatte 40 Jahre lang in der Wildnis gelebt, nachdem Moses das Volk aus Ägypten und die Freiheit geführt hatte. Er hatte gesehen, wie die Ägypter das Volk verfolgten, wie sich das Meer teilte und alle gerettet wurden. 

Eine ganze Generation lang lebte er nun als Nomade in der Wüste. Doch dann kam sein großer Tag. Gott hatte angewiesen, dass das Volk den Jordan überqueren und das gelobte Land einnehmen sollte. Als Erstes mussten sie die Stadt Jericho überwinden, die von einer hohen Mauer umgeben war und als uneinnehmbar galt.

Stark und mutig

Josua, der bisher völlig unerfahren in solchen Dingen war, sollte die Israeliten anführen und hatte den Auftrag, die Stadt einzunehmen. Gott sprach in diesen Tagen mehrfach zu Josua: „Habe ich dir nicht geboten: Sei stark und mutig? Erschrick nicht und fürchte dich nicht! Denn mit dir ist der HERR, dein Gott, wo immer du gehst“ (Josua 1, 9 ELB).

Gott hatte dem Volk Israel das Land, das vor ihm lag, versprochen. Aber sie mussten sich im Glauben und Vertrauen aufmachen und losziehen. Und Josua brauchte als Leiter besonders viel Mut. Ist die aufgefallen, wie deutlich Gott mit seinen Worten ist? „Habe ich dir nicht geboten: Sei mutig und stark?“ Joshua musste Gottes Worte annehmen, und er musste sie in die Tat umsetzen. 

An seinem Schreibtisch zu sitzen, zu nicken und einfach dem zustimmen, was Gott sagte, reichte nicht aus. 

Wusstest du, dass Gott dir denselben Mut schenken möchte, wie er Josua geschenkt hat? Manchmal ist es sonnenklar, dass wir etwas tun sollten im Leben, Veränderungen brauchen, einen mutigen Schritt wagen müssten – aber wir tun ihn nicht, weil wir Angst haben. Ich selber – das glaubt mir kaum jemand – mag Veränderungen überhaupt nicht.

Verlass dich auf Gott

Aber auch uns, dir und mir, spricht Gott zu: „Sei mutig und stark!“ Du kannst mutig und stark sein, weil Gott stark ist und dir Mut schenkt. Verlass dich nicht auf das, was du gelernt hast, was du meinst zu wissen oder was dein Verstand dir rät. Verlass dich auf Gott! Lass dich nicht von widrigen Umständen oder Widersachern entmutigen. 

Derselbe Gott, der Israel ins gelobte Land geführt hat, ist der Gott, der mit mir ist, wo immer du gehst! Und auch dir hat er ein gelobtes Land für dein Leben versprochen. 

„Schaue jeden Tag in den Spiegel und sage: »Gottes Wort sagt, dass ich stark bin. Gott kämpft meine Kämpfe für mich. Ich freue mich auf meine Zukunft«“ (Pastor Joel Osteen)

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de