Frau liest in der Bibel

Vorausgesagt

Es gibt immer noch Tage, an denen es mir schwerfällt, mich aufzuraffen, aber je mehr ich in die Bibel eintauche, je mehr Zusammenhänge ich sehe, desto spannender finde ich es, sie zu studieren.

In den letzten Tagen ging es inhaltlich um den Heiligen Geist und was damals an Pfingsten geschehen ist und vor allem auch, was das mit uns heute zu tun hat. Die Freunde von Jesus warteten in Jerusalem, weil Jesus ihnen zugesagt hatte, er würde zu seinem Vater gehen, aber uns einen anderen „Tröster“ (oder auch „Helfer“) senden.

An Pfingsten dann war es so weit. Gott sandte seinen Geist, der die Menschen erfüllte und veränderte, sie ausstatte und sie leitete. Die Menschen, die mit Jesus nichts zu tun gehabt hatten, dachten, die Freunde von Jesus wären betrunken. Aber Petrus begegnet ihnen mit einer feurigen Rede.

Feurige Rede

Alle kannten die alten Schriften, alle hatten die Geschichten und Voraussagen schon oft gehört und studiert. Deshalb erklärt Petrus ihnen, was geschehen war eben mit den alten Schriften: „Diese Männer sind nicht betrunken, wie einige von euch meinen. Es ist ja erst neun Uhr morgens. Nein, hier erfüllt sich, was Gott durch den Propheten Joel vorausgesagt hat. Bei ihm heißt es: ›In den letzten Tagen, spricht Gott, will ich die Menschen mit meinem Geist erfüllen. Eure Söhne und Töchter werden aus göttlicher Eingebung reden, eure jungen Männer werden Visionen haben und die alten Männer bedeutungsvolle Träume. 

Allen Männern und Frauen, die mir dienen, will ich in jenen Tagen meinen Geist geben, und sie werden in meinem Auftrag prophetisch reden. Am Himmel und auf der Erde werdet ihr Wunderzeichen sehen‹.“ (Apostelgeschichte 2, 15-19 HfA).

Schon lange vorausgesagt

Der Prophet Joel hatte Hunderte Jahre vor Jesus gelebt und diese Worte im Namen Gottes weitergegeben. Was er sagte, war revolutionär in den Ohren der Menschen. Gott hatte bis dato einzelne Männer und Frauen mit Kraft und gewaltigen Fähigkeiten ausgestattet.

Da war ein Noah, der ein riesiges Schiff baute, mitten in der Wüste, obwohl er kein Zimmermann war. Er erfüllte Josua, der ins gelobte Land ziehen durfte, König David, damit er das Volk regieren konnte, Samson, der übernatürliche Kräfte geschenkt bekam. Und viele mehr.

Großartige Zusage

Aber eben immer nur einzelne, die dann zu Propheten, Leitern, Auserwählten von Gott wurden. Aber es soll eine Zeit kommen, in der dieser Geist alle Menschen erfüllen würde, nicht nur einmal, sondern immer und immer wieder.

Männer und Frauen, alte und junge werden erfüllt, also auch du und ich. Niemand, der mit Jesus lebt, ist zu unwürdig, zu klein, zu ungebildet, zu irgendetwas, als dass er das nicht erleben könnte. Das ist eine großartige Zusage, denn es bedeutet, dass die Kraft Gottes verfügbar ist, für dich und für mich.

Wer Christ ist, so sagt es die Bibel, in dem wohnt der Heilige Geist. Aber erfüllt zu werden ist noch etwas anderes. Es bedeutet, dass du erlebst, wie Gottes Kraft dich anrührt, dich tröstet, dich aufbaut, dich leitet, dir auch Kraft und Fähigkeiten schenkt, eine tiefe Freude, eine tiefe Gewissheit, dass du angenommen bist von Gott und geliebt.

Ich persönlich habe viel zu viele Christen erlebt, die eher ein tristes Leben führen, weil sie nicht wissen, wie sie vom Heiligen Geist erfüllt werden. Deswegen gilt meine Einladung heute abermals: Studiere, was das Wort über den Geist Gottes sagt und dann bitte Gott, er möge auch dich erfüllen.

Er hat es versprochen, er wird es tun. Bei dir vielleicht anders, als bei mir, aber dafür sind wir beide ja auch unterschiedliche Menschen. Empfange, was Gott für dich vorbereitet hat, wenn du dich danach ausstreckst.

Sei gesegnet!

„Viele Christen leben, als ob Pfingsten noch vor uns läge“ (Corrie ten Boom).

Ferrary für GottinBerlin

Möchtest du meine Andacht jeden Morgen auf dein Handy bekommen? Dann abonniere gern meinen Kanal: https://t.me/juergensgedanken