You’ll never walk alone –  Du wirst niemals alleine gehen

„You’ll never walk alone“ (Du wirst niemals alleine gehen) ist fast schon ein geflügeltes Wort geworden. 1945 von Richard Rodgers (Musik) und Oscar Hammerstein II (Text) als Teil des Broadway-Musicals „Carousel“ geschrieben, wurde der Song unzählige Male gecovert und zu ebenso vielen Gelegenheiten als Song oder eben nur als Zitat genutzt. Jetzt hat sogar Bundeskanzler Scholz diesen berühmten Satz zitiert. 

In Anbetracht der Energie-Krise, in der sich die Welt befindet, hat er neue Entlastungen und neue Hilfen zugesagt und in diesem Zusammenhang den Menschen in Deutschland zugesprochen: „You’ll never walk alone!“ und meint damit: „Eure Regierung ist an Eurer Seite.“ 
„Niemand wird mit seinen Herausforderungen und Problemen alleine gelassen, keine einzelne Bürgerin, kein einzelner Bürger“, so Scholz vor etwa einer Woche. 
 
Ob Scholz sein Versprechen halten kann und wird, wird die Zukunft zeigen. Wer sein Versprechen aber zu 100 % hält, ist Gott, der uns zusagt: „Ich werde dich nie verlassen und dich nicht im Stich lassen“ (Hebräer 13, 5 NLB).
 

Herausforderungen

Gott hat (leider) nie versprochen, es würde keine Herausforderungen geben in unserem Leben, keine Krisen, keine Rückschläge, keine niederschmetternden Nachrichten. Er hat nie gesagt: „Wer zu mir hält, wird nie in Finanznöte geraten, nie krank werden, immer nur Gutes erleben!“
 
Wir leben in einer gefallenen Welt, in der diese Dinge leider dazugehören. Was Gott aber versprochen hat, ist, dass er mit uns ist und bei uns bleibt und uns durch trägt. „Wenn du durch Wasser gehst, werde ich bei dir sein. Ströme sollen dich nicht überfluten! Wenn du durch Feuer gehst, wirst du nicht verbrennen; die Flammen werden dich nicht verzehren!“, so steht es im Buch Jesaja (Jesaja 43, 1 NLB). 
 
Gott sagt nicht: „Du wirst nicht durch das Wasser gehen, du wirst nicht durch das Feuer gehen in deinem Leben“, er sagt: „Ich werde bei dir sein!“
 

Gott hat einen Weg für uns

Und genau dieses Versprechen motiviert David zu seinen berühmten Worten in seinem sicherlich berühmtesten Lied: „Auch wenn es durch dunkle Täler geht, fürchte ich kein Unglück, denn du, Herr, bist bei mir“ (Psalm 23, 4 HfA). David erlebt es, dass er ein Lächeln mitten in den Schwierigkeiten haben konnte, dass er mitten im Sturm Frieden ins Herz geschenkt bekam. 
 
Oder wie Paulus und Silas, die sogar ein Loblied auf den Lippen hatten, mitten im Gefängnis, und Zuversicht, selbst, als sie dem Tod ins Auge schauten.
 
Erleben wir Gottes Nähe auch so? Spüren wir, wie Gott uns an die Hand nimmt? Erleben wir, dass wir nie alleine unseren Weg gehen müssen? Oder ist es eher ein Placebo für unsere Seele, wie eben der nette Spruch von Herrn Scholz?
 
Haben wir die Zuversicht, die David hatte? Glauben wir, dass Gott einen Weg für uns hat, auch, wenn wir den Weg gerade nicht sehen?
 

In schwierigen Zeiten

Wenn wir durch schwierige Zeiten hindurch müssen, sollte das das erste sein, woran wir uns erinnern: Gott ist mit uns! Du magst enttäuscht worden sein von falschen Versprechen anderer Menschen, vielleicht bist du sogar von deinem Partner betrogen worden oder wurdest von deinen Eltern abgelehnt. Gott wird dies nie tun. 
 
Er ist bei dir, wenn es dir gutgeht und erst recht, wenn dein Leben schwer ist. You’ll never Walk Alone – Gott ist mit dir!
 
Lade ihn besonders dann ein, wenn die Last auf deinen Schuster schwer ist und deine Schritte anstrengend sind. Und lade Lasten bei ihm ab. In einem Tausch am Kreuz kannst du die Dinge, vor denen du Angst hast, die hart sind, die dir deine Freude am Leben rauben, bewusst abgeben und Gott bitten, sie in Vertrauen auf ihn zu tauschen, empfange seinen Frieden, seine Zuversicht, seine Stärke und Liebe. Er ist immer bei dir. 
 
„Wenn du deine schwache Hand in die starke Hand Jesu legst, behütet er dich vor dem Fallen und lässt dich nie allein“ (Corrie ten Boom).
 
Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de