Ein Mann steht am Feldesrand mit erhobenen Armen

Zur freien Verfügung

Stell dir vor, jemand würde – einfach so – eine Million Euro auf dein Konto überweisen zur freien Verfügung für dich. Was würde geschehen? Natürlich würdest du erst einmal sagen, es würde sich nichts für dich ändern, du wärst immer noch derselbe, wie vorher und würdest weiterleben, wie bisher. Aber würdest du das?

Nach außen hin würde man dir den neuen Reichtum vielleicht nicht ansehen – bis auf das breite Grinsen in deinem Gesicht. Ich glaube aber, eine ganze Menge würde sich plötzlich ändern. 

Pralles Bankkonto

Dein Selbstbewusstsein würde enorm wachsen. Wenn du eine Jacke oder eine Jeans siehst, bei der du vorher lange überlegt hast, ob du sie dir leisten kannst, wüsstest du jetzt tief im Innern: „Kein Problem, die Sachen kann ich mir ohne Probleme kaufen!“

Auch dem arroganten Nachbarn mit seinem schicken neuen Auto könntest du ganz anders gegenübertreten. Und in ein Bewerbungsgespräch würdest du mit einer ganz neuen Selbstsicherheit hineingehen, weil du wüsstest, den Job brauchst du eigentlich nicht. Also, wenn der Chef nicht mitspielt, dann gehst du halt wieder. 

Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht – ein pralles Bankkonto verändert unser Selbstwertgefühl und damit unseren Charakter und die Art, wie wir durch die Welt gehen. 

Unbeschreibliche Kraft

Wenn wir verstehen würden, was wirklich an Weihnachten geschehen ist, dann müssten wir eigentlich auch mit „stolz geschwollener Brust“ und „dicker Hose“ durch das Leben gehen, denn wir wüssten, wir könnten den anderen zeigen, „wo der Frosch die Locken hat“, „was eine Harke ist“ und „wo der Hammer hängt“. 

Es mag sein, dass Jesus manchem schenkt, dass er viel Geld auf dem Konto hat – die meisten von uns werden das aber wohl nicht erleben. Aber dadurch, dass Jesus in die Welt kam, dass er uns mit Gott versöhnt hat, schenkt Gott uns einen viel größeren Schatz als Geld. 

Jesus war nicht nur der Wundertäter, er ist der Retter, der in dir und mir leben möchte. Mit Jesus in dir hast du eine Million Ressourcen, die du vorher nicht hattest. Er ist eine unbeschreibliche Kraft, die in uns lebt. 

Paulus schreibt: „Das ist das Ziel meiner Arbeit, dafür kämpfe ich, und dafür mühe ich mich ab. Christus, der mit seiner Macht in mir wirkt, schenkt mir die Kraft dazu“ (Kolosser 1, 29 HfA).

Kraftquelle

Du bist nie vom Alkohol losgekommen? Jesus kann es und er lebt in dir! Du kannst nicht aufhören, dich zu sorgen? Jesus kann es und er lebt in dir! Du kannst nicht vergeben oder die Vergangenheit hinter dir lassen? Du hast es nie geschafft, deine schlechten Angewohnheiten loszuwerden? Jesus kann es und er lebt in dir! 

Es fällt dir schwer, das zu glauben? Nun, so ging es Maria auch, als sie erfuhr, dass Jesus in ihr heranwachsen würde. Aber Gott selbst bestätigte ihr, dass der Retter der Welt in ihr war. 

Was muss Gott tun, um dir zu zeigen, dass es wahr ist, dass Jesus in dir lebt und, dass das nicht nur eine hohle Phrase ist, sondern eine nicht versiegende Kraftquelle? Was braucht es, damit du, wie Paulus erkennst, dass es Christus ist, der mit seiner Macht in uns wirkt?

Und wie würde dich das verändern, wenn du das erkennen würdest?

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de