Mann steht in der Abendsonne im Wasser

Traditionelle Zeiten

„Nun haben wir die Ostertage auch fast wieder hinter uns“, so mag manch einer denken. Für viele sind die Ostertage traditionell Zeiten, in denen man sich mit der Familie trifft. Viele Kinder haben Eier gesucht und manch ein gutes Essen, das lange vorbereitet war, hat seinen Weg in unsere Mägen gefunden. Und morgen schon fängt der Alltag wieder an. Schade eigentlich. 

Ostern im Alltag

Gut, Familientreffen können manchmal auch anstrengend sein. Aber dennoch wäre es doch schön, wenn Ostern noch etwas länger dauern würde. Und damit meine ich nicht das eine oder andere Kilo, das uns die nächste Zeit vielleicht noch begleitet. 

Ich meine auch nicht, dass Feiertage und Ferien natürlich immer Zeiten sind, die wir genießen und gerne verlängern würden. Wie schön wäre es doch, wenn wir es schaffen könnten, Ostern mit in unseren Alltag zu nehmen. Nicht nur morgen, sondern immer. 

In der Bibel konnten wir in den vergangenen Tage die Zeit zwischen dem Einzug von Jesus in Jerusalem – den wir Palmsonntag nennen – über das Feiern des Pessach-Mahls bis hin zu Verrat, Kreuzigung und Auferstehung von Jesus verfolgen. Die Bibel berichtet von Dingen, die zu hoch für unseren Verstand sind und dennoch von so vielen Menschen bezeugt wurden. 

Jesus hat die Macht des Todes überwunden

Jesus war tot, mausetot. Aber nur wenige Tage später konnten die Menschen wieder mit ihm sprechen, seinen Worten lauschen, ihn berühren und sogar mit ihm essen. Das kann man nicht einfach in die Märchen-Schublade abschieben. 

Das, was Ostern geschehen ist, hat alles verändert, was bisher gewesen ist. Jesus hat die Macht des Todes überwunden. Er hat uns Menschen die Tür geöffnet, Gott kennenzulernen und Vergebung und Versöhnung zu erleben. 

Das verändert alles. Versöhnung mit Gott bedeutet, dass wir den Traum erkennen können, den Gott schon vor unserer Geburt in unser Leben gelegt hat. Wir können aufhören, unseren eigenen Träumen, die viel zu schnell platzen, zu folgen, weil wir darauf vertrauen können, dass Gott großartige Pläne für uns hat. 

Der Apostel Paulus schreibt: „Was wir jetzt sind, ist allein Gottes Werk. Er hat uns durch Jesus Christus neu geschaffen, um Gutes zu tun. Damit erfüllen wir nun, was Gott schon im Voraus für uns vorbereitet hat“ (Epheser 2, 10 HfA). 

Lebenstraum

Ostern hat Gott gezeigt, wie ernst er es mit uns meint, weil er uns so sehr liebt. Jemand, der so viel gibt, solch ein Opfer auf sich nimmt, der meint es gut mit einem. Gott kennt uns besser, als wir uns selber kennen – und deswegen weiß er auch genau, was uns im Leben wirklich glücklich macht, was uns erfüllt. 

Er möchte verhindern, dass wir unseren Lebens-Traum auf Sand bauen, dass eine Blase nach der anderen platzt. Gott ist niemand, der uns Dinge wegnehmen möchte – warum sollte er? – sondern uns gibt, was wir brauchen, um ein wirklich erfülltes Leben zu leben. 

Und da gehören sicherlich viele Dinge dazu, an denen wir so hängen – so manches aber vielleicht auch nicht.  Gott hat gesagt, er würde uns und unser Leben segnen, wenn wir mit ihm leben. Er hat nie versprochen, alles zu segnen, was wir so träumen oder tun. 

Froh und dankbar

Früher wollte ich unbedingt Rock-Star werden. Heute bin ich Theologe und unendlich froh und dankbar, denn ich bin mir sicher, dass mich das Leben als Musiker mit allem, was dazugehört, schnell kaputt gemacht hätte und nicht so erfüllt, wie mein Leben es heute tut.

 „Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung“ (Jeremia 29,11 LUT).

Vielleicht hast du manche Entscheidung in deinem Leben getroffen, die du heute als falsch ansehen würdest. Das kann man nicht mehr ändern. Aber Ostern mit in den Alltag zu nehmen bedeutet, daraus zu lernen. Zum einen schenkt Gott uns immer und immer wieder einen Neuanfang, zum zweiten will er uns vor falschen Entscheidungen bewahren.

Wann immer du dich entschieden musst zwischen deinen Traum und dem Traum Gottes, ist es gut, sich für Gottes Traum für dein Leben zu entscheiden. Er wird immer der bessere sein, wird dir immer neue Hoffnung geben und eine großartige Zukunft. 

Sei gesegnet!

 

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de