Mann steht in der Abendsonne im Wasser

Etwas aus der Wohnung retten

Vor ein paar Tagen fragte ich meine Schüler der sechsten Klasse, was sie aus ihrer Wohnung retten würden, wenn es brennen würde, sie aber noch einen Moment Zeit hätten, etwas zu greifen – Menschen und Tiere wären alle in Sicherheit, es ginge nur um materielle Dinge. Mein Ziel war es, den Kindern aufzuzeigen, dass der Egoismus in unserem Herzen alles andere als klein ist. Eine Antwort ließ sehr staunen:

Die Gruppe spaltete sich ein Stück in zwei Teile. Viele Kinder nannten Handys, Playstation und Co. die Dinge, die es sich lohnt zu retten, andere würden lieber ihre Kuscheltiere, Fotos oder andere Erinnerungsstücke vor dem Feuer bewahren.

Ein Kind sagte: „Ich würde, glaube ich, gar nichts retten. Aber ich würde meine alten Zeugnisse nehmen und dafür sorgen, dass diese verbrennen, damit niemand meine schlechten Noten mehr sieht!“ Und dann setzte ein anderes Kind noch eines obendrauf: „Ich habe Schulden bei meinen Eltern. Ich würde den Schuldschein nehmen und ins Feuer schmeißen.“

Bei Null anfangen

Das fand ich schon spannend, dass 11-jährige Schüler solche Gedanken haben. Es liegt ja auch nicht fern. Wie gern würden wir Schulden, Dinge, die blöd gelaufen sind und unschöne Erfahrungen einfach hinter uns lassen?

Wer Christ ist, der weiß, dass ein Mensch sein altes Leben, alle Fehler, alle Sünde bei Gott abgeben kann, weil Jesus genau dafür gestorben ist, um uns ein neues Leben zu schenken. Durch Jesus können wir noch einmal bei null anfangen. 

Am Kreuz sterben

Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Der Apostel Paulus schreibt: „Mein altes Leben ist mit Christus am Kreuz gestorben. Darum lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir! Mein vergängliches Leben auf dieser Erde lebe ich im Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der mich geliebt und sein Leben für mich gegeben hat“ (Galater 2, 20 HfA).

Gekreuzigt zu werden klingt nicht gerade nach einer guten Sache, aber es ist das großartigste, was ein Mensch erleben kann, denn das bedeutet, dass all unseren Verletzungen, alle Sünde und Zerbrochenheit am Kreuz gestorben sind. 

Das bedeutet, dass ich nicht einfach einen neuen Mantel bekomme und ein bisschen anders aussehe, sondern, dass das alte wirklich vernichtet wurde. Das nennt die Bibel „Wiedergeburt“ (vgl. Johannes 3, 3). Aber diese Wiedergeburt hat einen Preis – nämlich unser altes Leben. 

Ganz von vorne anfangen

Gott bietet dir nicht nur an, noch einmal ganz von vorne anzufangen – er bietet dir an, mit ihm noch einmal ganz von vorne anzufangen. Das bedeutet, dass du nicht nur Verletzungen und Enttäuschungen loswerden kannst, die man dir zugefügt hat, sondern, dass du auch ein neues Leben leben kannst, in dem Gott dich mehr und mehr verwandelt zu dem Bild, wie er dich einst erschaffen hat – zu seinem Bild. 

Dein altes Ich starb mit Jesus an diesem grausamen Kreuz. Das neue Du lebst – nicht aus eigener Kraft oder Anstrengung – sondern im einfachen Glauben und Vertrauen auf Jesus.

Pastor und Autor Greg Laurie hat einmal gesagt: „Das christliche Leben ist mehr als nur ein Gebet, in dem man Christus annimmt. Es bedeutet, Jesus nicht nur als unseren Retter, sondern auch als Herrn zu folgen.“

Sei gesegnet! 

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de