Eine Person liest die Bibel

Wem glaubst du?

Unsere Welt ist so voller Lügen, dass es zum einen nicht leicht ist, Lüge von Wahrheit zu unterscheiden, zum anderen, dass wir schnell Lügen übernehmen. Die Welt sagt dir, du bist zu unbedeutend, zu schlecht, zu dick, hast schon zu viel verbockt im Leben. Aus dir kann nichts mehr werden. ,Es wird nichts, du hast es schon oft versucht. Du wirst nie glücklich werden, wirst nie den richtigen Partner finden, nie den Job, der dich erfüllt. Alle anderen haben Glück, nur du stehst immer auf der Schattenseite des Lebens.

Dazu kommt, dass die Werbung ihr Übriges dazu tut, um dies noch zu verstärken. Du bist nur etwas, wenn du eine bestimmte Figur hast, seidig glänzende Haare, sportlich und jung bist. Und irgendwann bist du sowieso zu alt.

Lüge oder Wahrheit?

Die Wahrheit ist, dass du für Gott nie zu alt, nie zu jung, nie zu arm und nie zu reich bist, als dass er dein Leben nicht reicht machen könnte. Du bist auch nicht zu sündig oder zu erfolglos. Und ihm ist egal, was in deiner Vergangenheit alles schiefgelaufen sein mag.

Was glaubst du? Oder besser, wem glaubst du? Den Lügen der Welt oder der Wahrheit von Gott? Fühlst du dich in deinem Alltag nutzlos, wertlos und überflüssig oder geliebt, gesegnet und gesendet?

Unendlich wertvoll

Nach einem inspirierenden Gottesdienst, einer großartigen Predigt oder einer mächtigen Gebetserhörung magst du glauben, dass Gott etwas mit dir vorhat und du ihm wichtig bist. Aber schon am Montag drückt dich die Last des Alltags wieder auf den Boden der Realität.

Moment! Falsch! Wieder eine Lüge, auf die du fast hereingefallen wärst, denn die Realität ist, dass Gott dir ein Leben schenken möchte, das erfüllt, weil er dich liebt und du ihm unendlich wertvoll bist. Das mit dem harten Alltag ist eine Erfindung der Welt, denn Gott will auch, dass du auch im Alltag glücklich bist.

Das Problem ist, dass wir den Lügen der Welt so massiv ausgesetzt sind. Keine Stunde Fernsehen ohne lästige Werbung, die uns etwas einzureden versucht. Kein Tag, ohne, dass man uns versucht weiszumachen, wir müssten so ganz anders sein. Kaum ein Lied, das aufbaut, aber viele, die von Sinnlosigkeit und Schmerz erzählen.

Ausgesetzt

Schau einmal, wie viel Zeit du negativen Einflüssen ausgesetzt bist – und wie viele der Lügen du schon verinnerlicht hast – und dann vergleiche sie mit der Zeit, wie du mit Wahrheit erfüllt wirst?

Johannes schreibt in seinem ersten Brief: „So habt ihr es jetzt schwarz auf weiß, ihr Kinder: Ihr habt den Vater erkannt! Ihr habt es schwarz auf weiß, ihr Väter und Mütter: Ihr habt den erkannt, der von Anfang an da ist! Ihr habt es schwarz auf weiß, ihr jungen Leute: Ihr seid stark, denn das Wort Gottes ist in euch lebendig und ihr habt den Teufel besiegt!“ (1. Johannes 2, 14 GNB).

Annehmen

Wenn du dich der Wahrheit aussetzt, wird sie dich ebenso prägen, wie die Lüge. Wenn dir die Welt sagt, du wärst nutzlos und ungeliebt, dann wirst du das ebenso annehmen, wie, wenn Gott dir sagt, du wärst geliebt und unendlich wertvoll.

Auch wir haben es schwarz auf weiß, wer wir in Gott sind und was Gott mit uns vorhat. Wenn wir stark sein wollen, dann ist es ebenso wichtig, dass das Wort Gottes in uns lebendig ist. Dann können wir den Lügen der Welt widerstehen.

Und hier ist eine Stunde Gottesdienst im Gegensatz zu vielen Stunden Berieselung der Welt eben nicht viel. Heutzutage ist es so einfach, guten Content zu bekommen. Es gibt unzählige, gute Podcasts, YouTube-Predigten und Andachtsbücher. Und ebenso gibt es jede Menge Bibelübersetzungen und Lesepläne, Studieneinheiten und Erklärungen im Internet.

Nutze Zeiten, die sonst eher ungenutzt sind. Du kannst beim Einkaufen einen Podcast hören oder beim Kochen nebenbei eine Predigt laufen lassen. Du kannst den Stau beim Autofahren ebenso nutzen, wie das Warten beim Arzt. Und beim Joggen motiviert das Hören von Gottes Wort ebenso, wie beim Staubwischen.

Oder, um es mit einem berühmten Werbeslogan zu sagen: „Just do it!“ (Tu es einfach!). Je mehr Gottes Wahrheit dich erfüllt, desto weniger Chancen haben die Lügen der Welt, dich klein zu halten!

Sei gesegnet!

„Es ist leichter, eine Lüge zu glauben, die man tausendmal hört, als die Wahrheit, die man nur einmal hört“ (Abraham Lincoln).

Jürgens Gedanken täglich aufs Handy? Abonniere meinen Telegram-Kanal: https://t.me/juergensgedanken

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

 

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de