Schwangere Frau im roten Kleid

Emotionale Veränderung

Wer über den Tellerrand deutscher Weihnachtslieder hinausschaut, der wird früher oder später über das Lied „Mary did you know“ stolpern. 1991 wurde es im Rahmen eines Musicals veröffentlicht und seitdem unzählige Male gecovert. Der Schreiber des Textes, Mark Lowry, stellt in dem Song die Frage, ob Maria, die Mutter Jesu, gewusst hat, was es bedeuten würde, den Sohn Gottes als Baby in sich zu tragen. 

Wenn eine Frau schwanger ist, dann bedeutet das eine große emotionale Veränderung, eine Überwältigung von Emotionen. Wie aber ist es wohl für Maria gewesen, als sie erfuhr, dass sie den Retter der Welt in sich trug? 

Diese Schwangerschaft ist nicht nur aus diesem Grund besonders, nicht nur eine Weihnachtsgeschichte, sie ist ein Bild dafür, wie nah Gott uns Menschen in Jesus kommt. Was war die erste Berührung, die Jesus mit dieser Welt hatte? Das Wachsen als Fötus im Bauch von Maria. 

Maria-Moment

Diesen „Maria-Moment“ bietet Jesus auch dir und mir an. Er sagt: „Wenn du mich hineinlässt, werde ich einziehen bei dir und in dir leben.“ Die Bibel beschreibt dies an vielen Stellen, dass Jesus in seinen Kindern lebt.

In Johannes 14, 20 (HfA) sagt Jesus: „An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich eins bin mit meinem Vater und dass ihr in mir seid und ich in euch bin.“ Paulus schreibt an die Gemeinde in Ephesus: „Mein Gebet ist, dass Christus durch den Glauben in euch lebt“ (Epheser 3, 17 HfA). Oder, um das Bild abzurunden, sagt Jesus in Offenbarung 3, Vers 20 (HfA): „Siehe, ich  stehe vor deiner Tür und klopfe an. Wer jetzt auf meine Stimme hört und mir die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und Gemeinschaft mit ihm haben.

Jesus möchte in uns leben, so, wie er als Baby in Maria war. Und er möchte in uns wachsen, so, wie das Baby in Maria größer wurde, um dann in diese Welt einzutreten. An Weihnachten feiern wir, dass Jesus geboren wurde. Und er blieb nicht das kleine Baby, er wuchs heran und veränderte mit seinem Leben, seinem Sterben und seiner Auferstehung alles. 

Jesus möchte in uns wachsen

Auch das ist ein Bild für dich und mich. Jesus möchte in uns wachsen, sodass er durch uns in der Welt erscheinen kann, erscheinen durch die Art, wie du redest, wie du handelst, wie du dich entscheidest. Jeder Ort, an dem du bist, kann zu einem Bethlehem werden, weil Menschen durch dich Jesus kennenlernen und erkennen, wer er ist. Und jeder Tag, den du lebst, kann ein Weihnachten werden, denn du bringst durch dein Leben Jesus in diese Welt. 

Mir ist in diesen Tagen erst bewusst geworden, was diese Formulierung „Gott in uns“ für eine Tiefe hat. Kolosser 1, 27 (HfA) sagt: „Dabei geht es um ein unbegreifliches Wunder, das Gott für alle Menschen auf dieser Erde bereithält. Ihr, die ihr zu Gott gehört, dürft dieses Geheimnis verstehen. Es lautet: Christus lebt in euch! Und damit habt ihr die feste Hoffnung, dass Gott euch Anteil an seiner Herrlichkeit gibt.“

Mary did you know?

Ein Lied mit Tiefe. Es erinnert mich, immer, wenn ich es höre, an eine weitergehende Frage: Weißt du, was es bedeutet, dass Jesus in dir lebt? Erkennst du die Tiefe? Nimm dir heute etwas Zeit, darüber nachzudenken, was das für dein Leben bedeuten kann, dass Jesus, der Retter der Welt, der Sohn Gottes, in dir lebt.

Wo ist dein persönliches Bethlehem oder wo erlebst du dein ganz persönliches Weihnachten?

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de