Love changes everything – Liebe kann alles verändern
Ende der 80er Jahre eroberte der Song „Love changes everything“ (Liebe verändert alles) des britischen Pop-Duos „Climie Fisher“ die Charts. Es war zwar nie ein Nummer eins Hit, aber er dudelte wochenlang immer und immer wieder im Radio. Und die Botschaft ist ja auch ermutigend: Liebe kann alles verändern.
Vielleicht hast du das in deinem Leben schon einmal erlebt, dass die Liebe dein Herz berührte und plötzlich alles anders war. Die Farben in der Natur schienen strahlender, die Blumen dufteten plötzlich intensiver. Das Leben war irgendwie plötzlich viel schöner, weil du es durch eine rosarote Brille gesehen hast.
Die stärkste Macht auf der Welt
Liebe, so sagt man, ist die stärkste Macht, die es gibt auf der Welt – und sie kann wirklich verändern – in erster Linie uns. Im Laufe unseres Lebens häufen wir nicht nur gute Erfahrungen an. Lieblosigkeit, Ablehnung, Enttäuschungen, Missbrauch verschiedenster Arten, Vertrauensbrüche, Ängste – all das hinterlässt Spuren in unserem Leben.
Wo wir herkommen und was wir erlebt haben, bestimmt ein ganzes Stück, wer wir sind und wie wir unser Leben leben. Wenn Jesus uns dann auch noch auffordert, wir sollten ein Leben aus der Vergebung heraus leben, indem wir uns vergeben lassen und vor allem auch anderen vergeben, dann kommen wir leicht an unsere Grenzen.
Tiefe Spuren
Wie kann ich meiner Mutter vergeben, die den Alkohol mehr liebte, als mich? Wie kann ich vergeben, dass ich geschlagen und gedemütigt wurde – und sie mir offen ins Gesicht sagte, sie hätte mich nur bekommen, damit mein Vater sie nicht verlassen würde (was er dann später doch getan hatte). Das hinterlässt so tiefe Spuren, wie kann ich damit ein Leben leben, dass ich genießen kann?
Die Antwort ist: „Die Liebe verändert alles! – Love changes everything
„ Paulus schreibt an die Gemeinde in Ephesus: „Ja, ich bete, dass ihr diese Liebe immer tiefer versteht, die wir doch mit unserem Verstand niemals ganz fassen können. Dann werdet ihr auch immer mehr mit dem ganzen Reichtum des Lebens erfüllt sein, der bei Gott zu finden ist“ (Epheser 3, 19 HfA).
Wenn du Gott erlaubst, dich durch die Kraft der Vergebung zu heilen, wenn du ihm erlaubst, dass du seine Liebe erfahren darfst, dann wirst du ein ganz neues Maß an emotionaler Gesundheit erleben. Und je tiefer du Gottes Liebe in deinem Leben „verstehst“, desto mehr wirst du in der Lage sein, anderen zu vergeben und Schmerz zu überwinden.
Leidenschaftlich und bedingungslos
Wenn du dich mit deiner Vergangenheit auseinandersetzt, dann denke immer daran, dass Gott dich leidenschaftlich und bedingungslos liebt. Die Bibel sagt, dass wir erst dann vollkommen sind, wenn wir die Liebe Christi erfahren, die so groß ist, dass man sie nie ganz verstehen kann. Wenn du seine Liebe empfängst, wird Heilung in deinem Herzen beginnen und du wirst durch die Fülle seines Lebens vollkommen werden.
Gebet:
Vater im Himmel, ich glaube, dass Du mir helfen kannst, die Verletzungen und den Schmerz meiner Vergangenheit zu überwinden und mich zu heilen. Hilf mir, die Liebe Christi zu erfahren, und mache mich mit Deiner Liebe vollkommen, damit ich anderen vergeben kann und frei werde. AMEN
Sei gesegnet!
„Ein Menschenherz wird nicht dadurch liebevoll, dass man es vor schlechten Einflüssen abschirmt. Es wird auch nicht moralisch besser, indem man das in ihm erkennbare Schlechte zu verdrängen versucht. Es wird nur dadurch verändert, dass etwas anderes hineingelangt: eine große Liebe, ein neuer Geist, der Geist Jesus Christi“ (Henry Drummond)
Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com
Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de
Gleicher Titel anderer Song