Verzweifelter Mensch in einer zerstörten Stadt

Warum lässt Gott Kriege zu? Tut er das?

Der Mensch will von Gott frei sein, er will Gott loswerden. Und darauf antwortet Gott mit dem Urteil:

„Nun musst du, Mensch, auch frei und ohne mich sein! Sei jetzt gottlos.“ Das nennt die Bibel auch den Zorn Gottes.

Das Wesen der Sünde besteht darin, dass der Mensch selbst Herr oder Gott sein will. Nun verurteilt Gott ihn, es auch zu sein.

Der Mensch will in seiner Maßlosigkeit und Machtbesessenheit seine eigene Mitte sein, und Gott überlässt ihn in dieser Maßlosigkeit und Machbesessenheit. So erlebt der Mensch, du, ich und Herr Putin, unter dem Zorn Gottes die Steigerung seines eigenen ICHs und darin seine eigene und anderer Vernichtung.

Die Hölle, der Krieg, das sind nicht die anderen, sondern wir; das bin ich. Wer sich Gedanken über den Hintergrund von Misstrauen und Militär macht, von Aufrüstung und Bedrohung, von Kriegen und Morden, der muss diese Einsicht an sich heranlassen.

Wie wird man denn mit der Sünde und dem Zorn Gottes fertig?

Das Geschenk Gottes

Der Menschheit ist etwas geschenkt worden. Das Geschenk ist Jesus Christus. In IHM verbirgt sich ein Geheimnis und wir Menschen sind darauf angewiesen, dass der Geist Gottes (Heiliger Geist) uns dieses Geheimnis erschließt. Es ist kein Rätsel, was wir knacken oder lösen können. Frage nach IHM; ER offenbart und verschenkt sich gerne. Auch an Herrn Putin!

Fange an, daran zu glauben, dass Gott durch Jesus Christus den Zorn in dir aufgehoben hat und ER deine neue Mitte sein will. Erlaube es IHM! Wer an Jesus Christus glauben will, der muss an IHM glauben wollen.

Mache du, machen Sie, Herr Putin, den Anfang und lasst euch, lassen Sie sich vom Gottesdienst, vom Bibellesen, von gläubigen Christen ansprechen. ER, Jesus Christus, macht den Anfang, aber dann ist es meine, unsere, Ihre Sache, Herr Putin, IHM zu glauben, indem wir Jesus Christus anrufen und bitten: „Herr, ich will glauben, nun hilf meinem Glauben!“

Gott wird dann in Kriege eingreifen, wenn Menschen sich von IHM führen lassen. Herr Putin, lassen Sie sich helfen!

Der Heilige Geist, die neue Mitte im Menschen, bezeugt:

Meine Frucht in dir ist: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit.“  Galater 5:22

Können dadurch Kriege entstehen?

Thomas Gerlach für GottinBerlin.de