Mann steht in der Abendsonne im Wasser

Wahrheit ist das Heilmittel

Angst ist so alt wie die Menschheit. Schon Adam versteckte sich im Garten Eden, weil er Angst vor Gott hatte. Aber Angst und Sorge können überwunden werden. Der US-amerikanische Pastor Rick Warren hat einmal geschrieben: „Furcht beruht auf Unwissenheit. Das bedeutet, dass die Wahrheit das einzige Heilmittel ist – und die Wahrheit kann nur in Gottes Wort gefunden werden.“  Wow, was für ein Statement!
 

Auseinandersetzung

Die Auferstehung von Jesus zu Ostern gibt uns gute Gründe, uns nicht nur mit unserer Angst auseinanderzusetzen, sondern auch die Kraft, sie auch los- und hinter uns zu lassen. Zwei von ihnen haben wir uns gestern angeschaut. Lass mich heute weitere nennen:
 
Wenn Menschen sagen, sie hätten die Liebe Gottes in ihrem Leben erfahren, dann meinen sie nicht, Gott hätte ihnen eine E-Mail oder eine Postkarte mit einem Herz und einem netten „Ich liebe dich!“ geschickt. Es bedeutet, dass sie die Liebe Gottes in ihrem Leben wirklich ‚erfahren‘ haben – in und durch Jesus.
 
Gott liebt uns so sehr, dass er sein Wertvollstes hingegeben hat für uns – für dich und mich -, damit wir frei sein können. Als sie Jesus kreuzigten, breitete er seine Arme aus und sagte: „So sehr liebe ich dich!“ Liebe und Furcht vertreibt Angst und Sorge, denn sie können nicht nebeneinander existieren. Im 1. Brief des Johannes 4, 18 (BB) heißt es: „In der Liebe gibt es keine Furcht, sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht.“
 

Bedingungslose Liebe

Wenn du erkennst, dass Gott dich unendlich, leidenschaftlich und bedingungslos liebt, lernst du ihm zu vertrauen und kannst Angst und Sorge fallen lassen.
 
Wenn du dich dann dieser Liebe öffnest, dann wirst du erkennen, dass Gott einen Plan für dein Leben hat. Ihn kümmert deine Vergangenheit, deine Gegenwart und deine Zukunft. Im 1. Petrusbrief 1, 3-4 heißt es: „In seiner großen Barmherzigkeit hat er uns neu geboren. Denn er hat uns eine lebendige Hoffnung geschenkt, weil Jesus Christus von den Toten auferstanden ist. Es ist die Hoffnung auf ein unvergängliches Erbe, das rein ist und nie seinen Wert verliert.“
 

Ewiges Leben

Solch ein Leben schenkt dir sonst niemand. Keine Philosophie, keine Religion. Gott bietet dir an fallen zu lassen, was dich aus deiner Vergangenheit belastet, das Hier und Jetzt zu genießen und er schenkt dir eine Hoffnung, die alles übersteigt – ein ewiges Leben bei ihm, ohne Leid, ohne Angst, ohne Krankheit und ohne Tod.
 
Das macht frei und nimmt uns die Angst vor dem, was morgen geschehen mag. Angst und Sorge vor der Zukunft ändert die Zukunft nicht einen Deut und schenken dir nicht einen Atemzug mehr. Sie verhindert nur, dass wir das Heute genießen können. Im Epheserbrief 1, 19-20 (HfA) schreibt Paulus: „Ihr sollt erfahren, mit welcher unermesslich großen Kraft Gott in uns, den Glaubenden, wirkt. Ist es doch dieselbe gewaltige Kraft, mit der er am Werk war, als er Christus von den Toten auferweckte und ihm in der himmlischen Welt den Ehrenplatz an seiner rechten Seite gab!“ 
 

Sorge und Angst

Wenn du in diesem Jahr Ostern feierst, dann erinnere dich daran, dass du durch den Tod und die Auferstehung von Jesus kein Gefangener deiner Angst mehr bist. Gottes Liebe hat die Kraft, dich von den Bindungen von Angst und Sorge zu befreien. 
 
Tausche deine Angst und deine Sorge am Kreuz ein gegen die Auferstehungskraft, die Gott dir schenken möchte. Tausche Sorge bewusst gegen die Liebe ein, die Gott für dich hat. Du wirst erleben, wie du immer freier wirst, weil die Angst dich immer weniger im Griff hat. 
 
Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de