Mann steht in der Abendsonne im Wasser

Angst vor Fehler

„Du bist Pastor? Oh Mann. Ich kann mir das nicht vorstellen. Hast du gar keine Angst, etwas falsch zu machen?“ Ich wundere mich ein wenig, als mir die Kollegin, deren Klasse ebenfalls auf Klassenfahrt fährt und mit der wir im selben Bus fahren, dies sagt. 

Warum sollte ich Angst haben, etwas falsch zu machen? Wir alle machen doch Fehler. Ich frage zurück, warum ich sorge davor haben sollte. Ihre Antwort: „Na, weil Gott dich doch dann sicherlich strafen wird!“

 
Gott straft mich, wenn ich etwas falsch mache? Ich wundere mich manchmal, was für ein Bild von Gott Menschen haben – und woher dieses Bild kommt. Wobei ich bei letzterem sicherlich meinen Berufsstand hinterfragen muss. 
 

Gott ist gut!

Gott, der straft. Gott, der hinter jeder Ecke lauert und nur darauf wartet, dass wir einen Fehler machen. Es mag sein, dass Menschen an solch einen Gott glauben, aber es ist nicht der Gott, den die Bibel beschreibt. Die Bibel sagt sehr deutlich: Gott ist gut!
 
David hat das in einem seiner Lieder verarbeitet. Dort heißt es: „Gnädig und barmherzig ist der Herr; groß ist seine Geduld und grenzenlos seine Liebe! Der Herr ist gut zu allen und schließt niemanden von seinem Erbarmen aus, denn er hat allen das Leben gegeben“ (Psalm 145, 8-9 HfA).
 
Gott ist gut! Das ist die grundlegendste und wichtigste Wahrheit über Gott. Gut zu sein, ist sein Wesen, nicht Teil seines Charakters. Er ist ein Gott, der langsam zum Zorn ist und reich an Liebe. Und du und ich sind Empfänger dieser Liebe und Güte. 
 

Die Güte Gottes

Jeden Tag, an dem du aufwachst, ist ein neuer Tag. Und an jedem neuen Tag hast du die Chance, die Güte Gottes zu erleben. Schau dich um nach dieser Güte und nicht auf das Negative. In meiner englischsprachigen Gemeinde habe ich gerne gesagt: „Spend time worshipping instead of worrying!“ (Investiere Zeit zum Lobpreis anstatt zum Sorgen machen).
 
„Denn der Herr ist gut zu uns, seine Gnade hört niemals auf, für alle Zeiten hält er uns die Treue“ so heißt es in einem anderen Psalm (Psalm 100, 5). Gott ist besser, als wir uns es vorstellen können – nun, er ist besser, als wir es uns überhaupt vorstellen können.
 
„Zu lange hat die Religion die Menschen unterdrückt und viele dazu gebracht, ein falsches Bild von Gott zu haben. Sie denken, er sei böse. Dass er es auf sie abgesehen hat. Aber so ist unser Gott nicht. Gott ist ein guter Gott“, – so Pastor Jobs Osteen.
 
Strecke dich heute zu Gott aus und lasse dich von seiner Güte berühren und anrühren. Bitte ihn, dir zu zeigen, wie er wirklich ist – und dann lass deine eigenen Vorstellungen von Gott oder die, die man dir beigebracht hat, los. Er ist viel besser, denn Gott ist gut.
 
Sei gesegnet! 

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de