Ehrlichkeit
Ich habe einmal den Spruch gehört: „Nur zwei Menschen werden dir die Wahrheit über dich sagen: jemand, der wütend auf dich ist, und jemand, der dich sehr liebt.“ Um ehrlich zu sein: Von beiden ist es oft schwer, Kritik zu hören. Jeder Mensch erhält gerne Komplimente. Es tut gut zu hören, was man gut gemacht hat. Aber oft ist es nicht leicht, mit Kritik – mag sie auch noch so konstruktiv sein – umzugehen.
Aufgaben
Ich hatte vor Jahren einen Job als Leiter einer PR-Abteilung für ein christliches Werk. Zu meinen Aufgaben gehörte es, Flyer und Zeitschriften zu entwerfen. Das war eine Aufgabe, die ich geliebt habe. Ich konnte meiner Kreativität freien Lauf lassen (und manchmal schoss diese weit übers Ziel hinaus) und hatte nach anstrengender Arbeit ein Produkt in der Hand, das man sehen und anfassen konnte.
Mein damaliger Chef war mir sehr wohl gesonnen – das weiß ich heute. Damals hat es mir oft gegraust mit meinen Vorschlägen zu ihm zu kommen, denn er hatte immer „etwas zu meckern“. Wenn ich jedoch zurückschaue, sehe ich, dass mich seine Ehrlichkeit sehr weit gebracht hat.
Aus buntem Durcheinander, das sicherlich mit viel Mühe zusammengestellt wurde, entwickelte sich langsam etwas, das man Corporate Design nennt, also ein wieder erkennbares Muster, das man mit dem Werk in Verbindung setzt, wenn man es sieht.
Eisen schärft Eisen
Es war wirklich eine harte Schule für mich, aber sie hat meinen Charakter geschliffen und meine Fähigkeiten vorangebracht, denn mein Ehrgeiz war erwacht. Im Buch der Sprüche in der Bibel heißt es: „Eisen schärft Eisen, ebenso schärft ein Mensch einen anderen“ (Sprüche 27, 17 NLB).
Ich habe gelernt, dass Gott beide Arten von Kritikern nutzt, um uns zu schärfen, sowohl Menschen, die wütend auf uns sind, als auch Menschen, die uns lieben. Denn beide sind ehrlich mit ihrer Kritik. Wenn jemand dich lieb hat und dir ehrliche Kritik entgegenbringt, dann mag das wehtun, aber es bringt dich im Leben weiter, als oberflächliche Komplimente, die maximal dein Ego streicheln (ich weiß, das klingt hart).
Und wenn jemand wütend auf dich ist, aber dir ehrliche Kritik an den Kopf wirft, dann mag das erst einmal zu einer Abwehrfunktion führen, aber es kann auch hilfreich für dich sein. Die Bibel nennt beides Eisen, das Eisen schärft.
Ehrliche Kritik
Mit einem weichen Schwamm oder Watte wirst du ein Messer nicht scharf bekommen. Mit einem anderen Messer oder einem Schleifstein aus Metall geht das recht einfach, wenn man weiß, wie man es macht. Und ja, es fliegen manchmal die Funken, etwas vom Metall der Klinge wird abgeschliffen, aber das braucht es auch, um Grate weg und das Metall scharf zu bekommen.
Sei dankbar für Menschen, die dir ehrlich Kritik entgegenbringen. Spring über deinen Schatten und lass dein Ego zu Hause. Höre auf die Dinge und nimm sie auf, auch, wenn es schwerfallen mag und wehtut. Wenn du die Wahrheit hörst, kann es sein, dass Dinge an die Oberfläche kommen, die du gerne versteckt hältst oder die dir gar nicht bewusst waren.
Wenn sie sichtbar werden und benannt, dann kannst du sie nutzen, um dich zum Positiven zu verändern – und das ist allemal besser, als hinter einem Schmollgesicht zu bocken. Letztlich wird dich die Ehrlichkeit anderer zu einem besseren Menschen machen.
Sei gesegnet!
„Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik bessern“ (George Bernard Shaw)
Jürgens Gedanken täglich aufs Handy? Abonniere meinen Telegram-Kanal: https://t.me/juergensgedanken
Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com
Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de