Einfluss auf unser Leben

Jeden Tag stehen wir vor unzähligen Entscheidungen. Die meisten beeinflussen unser Leben nicht allzu sehr. Esse ich heute Nudeln oder Kartoffeln? Das hat keinen großen Einfluss auf die Richtung in meinem Leben. Andere Entscheidungen aber sind so wegweisend, dass wir es bitter bereuen, wenn wir uns für den falschen Weg entschieden haben. 

Dabei können Weggabelungen klein und unbedeutend aussehen und dennoch große Auswirkungen auf unser Leben haben. Gerade gestern haben wir mit der Familie wieder einmal ein „Lost Place“ (einen verlassenen Ort) besucht, eine ehemalige Kaserne mit dazugehörigem Flughafen. 

Gehe ich hinein oder nicht?

Die Entscheidung, ob wir diesen Ort besuchen oder lieber zu Hause Gesellschaftsspiele spielen, wird mein weiteres Leben nicht unbedingt maßgeblich beeinflussen. Aber ganz kleine Entscheidungen – gehe ich in diese Hausruine hinein oder nicht – können mein Leben absolut verändern. 

Was, wenn ich durch einen morschen Fußboden hindurchbreche und mich schwer verletze? Vielleicht sitze ich danach mein Leben lang im Rollstuhl. Oder Schlimmeres passiert. Ich verlasse mich auf meinen Instinkt, meinen Blick (sieht der Boden noch stabil aus oder nicht) und meine Erfahrung. 

Bisher ist alles gutgegangen, zumal wir wahrscheinlich übervorsichtig beim Besuch verlassener Orte sind. Es gibt aber wahnsinnig viele Entscheidungen im Leben, da habe ich keine Erfahrung – die Berufswahl, die Partnerwahl, die Kindererziehung und vieles mehr. 

Falsche Wahl

Und manches Mal stellen wir hinterher erst fest, dass unsere Wahl die falsche war. Das Schlimme ist dann, dass Gott uns einen freien Willen gegeben hat. Wenn wir uns für oder gegen etwas entscheiden, dann müssen wir die Konsequenzen selber tragen. 

Entscheidungen, Entscheidungen, Entscheidungen – jeden Tag. Große Entscheidungen und kleine Entscheidungen, bedeutende und unbedeutende. Wir treffen Entscheidungen und die Entscheidungen beeinflussen unser Leben. 

Und man kann schnell unsicher und übervorsichtig werden. Wie treffe ich nur die richtigen Entscheidungen? David schreibt: „Überlass dem Herrn die Führung deines Lebens und vertraue auf ihn, er wird es richtig machen“ (Psalm 37, 5 NLB). 

Leichter gesagt, als getan. Aber David selbst zeigt uns die Lösung. Er zeigt uns, dass der Geist Gottes uns den Weg weisen möchte. Im berühmtes Psalm 23 (HfA) heißt es: „Er leitet mich auf sicheren Wegen und macht seinem Namen damit alle Ehre.“

Als ich meine Predigt vom vergangenen Sonntag vorbereitete, fiel mir ein Detail auf. Mein Predigttext war Nehemeia 2, 1-4. Nehemia stand als Diener des Königs vor einer Entscheidung. Der Tempel und die Stadtmauer Jerusalems waren zerstört, und sein Herz schrie danach, sie wieder aufzubauen. 

Aber er war eben ein Diener des persischen Königs, kein freier Mann. Sollte er ihn ansprechen oder lieber nicht? Und wenn ja, welche Worte sollte er wählen? Bevor er den Wunsch dem König vortrug, schickte er ein ehrliches Stoßgebet zum Himmel. 

Er wollte nicht allein entscheiden. Er wollte, dass Gott ihn führte, dass Gott ihm die richtigen Worte in den Mund legte. Vielleicht sollten wir das vor großen oder kleinen Entscheidungen auch so handhaben. Gott weiß, welche Entscheidungen richtig sind für unser Leben, was uns weiterbringt, womit wir siegreich sein werden. 

Er ist ein Wegweiser und ein Navi zusammen – und findet nicht nur irgendeine Route, sondern, die beste noch dazu. 

„Wer Gott die Entscheidung überlässt, dem gibt er immer nur das Beste“ (Hudson Taylor).

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de