Mädchen auf der STraße

Feuer entdecken

Stell dir vor, du würdest ein kleines Feuer irgendwo bei dir im Haus entdecken, ganz gleich ob im Keller oder auf dem Dachboden. Wie würdest du reagieren? Würdest du einfach in Ruhe frühstücken und dann das Haus verlassen, um deinen Alltagsgeschäften nachzugehen? Wohl kaum.

Niemand würde denken: „Ach, so ein kleines Feuerchen, das schadet doch niemandem!“ Natürlich würde jeder die Gefahr erkennen und sofort reagieren, indem er entweder versucht, selbst das Feuer zu löschen oder die Feuerwehr zu rufen – oder beides.

Kontrolle

Warum sollte so ein Feuer auch alleine ausgehen? Es würde immer größer werden und alles verzehren, was sich ihm in den Weg stellt. Feuer ist gefährlich. Es darf nie außer Kontrolle geraten, weil es eine unkontrollierte, zerstörerische Kraft entwickeln kann. Schon den Kleinsten bringt man bei, dass man mit Feuer nicht spielt – und schon gar nicht im Haus.

Neid und Eifersucht

Wusstest du, dass dasselbe auch für viele Emotionen gilt, die dein Herz angreifen? Neid und Eifersucht zum Beispiel sind wie Feuer.

Sie greifen uns Menschen nicht nur an, sondern können uns auch verzehren. Es ist kein Zufall, dass sie deswegen einen so großen Raum in den 10 Geboten einnehmen. „Du sollst nicht begehren …“, heißt es dort. Warum? Weil es dich zerstört.

Der weise Salomo sagt: „Zorn und Wut sind so zerstörerisch wie ein reißender Strom – gegen die Eifersucht aber verblassen sie beide!“ (Sprüche 27, 4 HfA). Eifersucht kommt meist schleichend. Wann immer wir uns im Leben vergleichen, laufen wir Gefahr, dass irgendwo in uns ein kleines Feuerchen entsteht.

Misstrauen

Wusstest du, dass das große Problem an Eifersucht bzw. Neid ist, dass sie aus Misstrauen geboren wurden? Ich misstraue Gott, dass er mir alles gibt, was ich brauche, um ein glückliches Leben leben zu können, deswegen schiele ich auf das, was die anderen haben.

Wenn ich doch auch dieses Auto hätte, wenn meine Kinder auch so gut erzogen wären, wenn ich auch nur mehr Geld verdienen, besser aussehen würde oder erfolgreicher wäre, dann wäre mein Herz zufrieden, so denken wir.

Was heilt?

Das stimmt aber nicht. Wir würden wieder Dinge finden, mit denen wir das Feuer der Eifersucht in uns füttern würden. Aber was heilt ein Herz, das von Eifersucht und Neid angegriffen und zerfressen wird? Vertrauen!

Misstrauen kann mit Vertrauen geheilt werden. Wenn ich Gott wirklich vertraue, dann hat die Eifersucht wenig Chancen, mein Leben anzugreifen.

Vertrauen

Kennst du Bereiche in deinem Leben, in denen dein Herz von Eifersucht angegriffen wird? Dann bitte Gott, dass er dir ein tieferes Vertrauen zu ihm schenkt. Dein Glück hängt nicht von deinem Besitz ab, noch von deiner Position, deinem Aussehen oder deinem Stand der Familie.

Gott hat einen Plan für dich. Er hat versprochen, dass er dir geben wird, was du brauchst, um glücklich zu sein. Je mehr du darauf vertrauen kannst, desto mehr wirst du erfahren, dass Gott sein Versprechen hält. Und wer weiß, was Gott dir noch alles schenken will in diesem Leben. Vertraust du darauf?

Sei gesegnet!

Was ist Eifersucht unter Christen anderes als gelebter Unglaube daran, dass in Christus jeder alles hat?“ (Arno Backhaus).

 

Möchtest du jeden Morgen meine Gedanken auf dein Handy gesendet bekommen? Dann abonniere meinen Kanal bei Telegram: https://t.me/juergensgedanken

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de