Leichter durchs Leben
Wenn du regelmäßig Zeit mit Gott verbringst, wird dich das verändern. Je mehr du Gott kennenlernst, desto mehr wirst du sehen, dass du ihm vertrauen kannst. Er meint es gut mit dir. Und je mehr diese Gewissheit in dir wächst, desto leichter kannst du durch dein Leben gehen, weil du merkst, dass dein Lebensglück nicht von äußeren Umständen abhängt.
Mir helfen in meinem Leben zwei Dinge dabei: zum einen meine Erfahrungen, die ich selbst mit Gott mache, zum anderen aber auch die Erfahrungen, die die Menschen in der Bibel mit Gott gemacht haben.
Vertrauen
Ein Beispiel ist einer meiner Lieblingshelden, David! Als er als junger Mann den Auftrag spürte, dass er gegen den Riesen Goliath antreten und ihn besiegen sollte, erinnerte er sich daran, wie Gott ihn bisher bewahrt hatte.
In 1. Samuel 17, 37 (BB) ist folgendes zu lesen: „Und David sagte: »Der Herr war es, der mich aus den Tatzen des Löwen und des Bären gerettet hat. Er wird mich auch aus der Hand des Philisters retten!« Darauf sagte Saul zu David: »Geh hin, der Herr wird mit dir sein!«“
David hat natürlich erkannt, dass ihm Gefahr drohte. Der Riese vor ihm war real. Er war so mächtig, dass die gesamte Armee Israels vor ihm zitterte. David starrte aber nicht auf die Gefahr, sondern auf Gott und das, was Gott ihm bisher Gutes getan hatte.
David wusste, dass er den Auftrag von Gott hatte, gegen den Riesen anzutreten, und er wusste, Gott würde mit ihm sein. So waren seine Gedanken positiv und nicht negativ. Und das hat ihn mutig gemacht, was zur Folge hatte, dass er wirklich gegen den Riesen angetreten ist, ihn besiegte und somit sein Volk befreit hat.
Du schaffst das!
Gott möchte, dass gerade in schwierigen Situationen unsere Gedanken nicht am Negativen hängen, denn das blockiert uns zusätzlich. Die Bibel erinnert uns immer wieder daran, dass Gott es gut mit uns meint und uns nicht hängen lässt.
Und gerade die Geschichte von David zeigt: Du schaffst das! Gott ist an deiner Seite. Schau auf ihn, und schau darauf, wie er dich bisher begleitet und gesegnet hat. Wenn sich ein Riese vor dir aufbaut, dann erinnere dich daran, dass Gott größer ist, als jeder Riese.
Und wenn Gott dich zu etwas beauftragt, dann erinnere dich daran, dass er dich nicht hängen lässt, auch, wenn die Chance aus menschlicher Sicht nicht größer ist, als die von David, der sogar zu schmächtig für eine Rüstung war im Gegensatz zu Goliath, der allen das Fürchten gelehrt hatte. Du schaffst das!
Gebet:
Gott, manchmal scheint die Situation, in der ich mich befinde, unmöglich zu sein, aber Du hast mich in der Vergangenheit durch schwierige Zeiten gebracht, und ich weiß, dass Du es wieder tun kannst. Hilf mir, mich an vergangene Erfolge zu erinnern und positiv über meine gegenwärtige Situation zu denken.
Sei gesegnet!
„Wer sich nicht von der Wahrheit besiegen lässt, ist vom Irrtum besiegt“ (Augustinus von Hippo).
Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com
Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de