Rote Herzluftballons fliegen zum Himmel

Die Liebe

Als ich noch jung im Glauben war, habe ich dafür gebetet, dass mein Glaube unerschütterlich werden würde. Irgendwann kam ein Missionar zu uns in die Gemeinde und erzählte von seinem Dienst. Ich dachte mir: So ein Mann voller Glauben willst du auch werden. Was ich damals nicht sah, war die Motivation, die dieser Mann hatte. Es war die Liebe zu anderen Menschen, die ihn antrieb zu tun, was er tat. Die Liebe, so schreibt Paulus es in seinem Brief an die Gemeinde in Korinth, ist das größte, das wichtigste, was uns im Leben antreiben sollte (1. Korinther 13, 13).

Tiefer Glaube

Wenn du also nach einem tiefen Glauben strebst, dann bete zuerst um Liebe für andere. Viele Menschen denken, dass Glaube ein Zeichen geistlicher Reife sei, aber ich glaube, dass es die Liebe ist. Die Bibel sagt, dass der Glaube durch die Liebe wirkt.

In Galater 5, 6 (BB) heißt es: „Denn wenn wir zu Christus Jesus gehören, spielt es keine Rolle, ob jemand beschnitten ist oder nicht. Es zählt nur der Glaube, der sich in Liebe auswirkt.“ Ich musste den Satz zweimal lesen, um ihn wirklich zu verstehen. Was einzig zählt, ist, dass der Glaube sich in Liebe auswirkt.

Auswirkungen

Liebe ist kein Gerede und nicht nur Gefühl. Liebe hat Auswirkungen. Sie ist nicht nur Theorie, sondern Handlung. Ich habe einmal das Bild gehört: Glaube ohne Liebe zu leben, ist wie ein Handy ohne Batterie. Das Bild ist genial, denn so, wie ich die Batterie für mein Handy immer wieder aufladen muss, damit es funktioniert, so muss ich meine „Liebesbatterie“ auch immer wieder laden, ansonsten funktioniert unser Glaube nicht.

Fundament unseres Glaubens

Ansonsten sind wir wie ein dröhnender Gong oder ein schepperndes Becken, wie Paulus es beschreibt (1. Korinther 13, 1). Wir machen vielleicht Lärm, sind aber ansonsten eher unbrauchbar. Ich glaube, dass wir Christen ganz schön in Schwierigkeiten kommen, wenn wir nicht nach der Liebe streben, wenn wir nicht in der Liebe leben, uns von der Liebe leiten lassen und die Liebe nicht das Fundament unseres Glaubens und unserer Beziehung zu Gott ist.

Strecke dich also aus nach der Liebe. Bete darum, dass Gott dich liebevoller macht und dich immer wieder mit seiner Liebe erfüllt, und du wirst sehen, wie dein Glaube stärker wird und wächst. Wenn du Gottes Liebe ganz nach oben stellst, wird alles andere folgen.

Gebet

Gott, ich weiß, dass mein Glaube ohne Liebe nutzlos ist. Hilf mir, ein Leben zu führen, das von Deiner Liebe überfließt. Leite mich, wenn ich Deine Liebe empfange und anderen Deine Liebe gebe. AMEN.

Sei gesegnet!

„Um Gott zu erkennen, muss man ihn lieben; um die Menschen zu lieben, muss man sie kennen“ (Augustinus von Hippo).

Jürgens Gedanken täglich aufs Handy? Abonniere meinen Telegram-Kanal: https://t.me/juergensgedanken

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

 

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de