Mann steht in der Abendsonne im Wasser

Gibt es Dämonen?

Im 21. Jahrhundert gilt man als altbacken und wissenschaftsfremd, wenn man an Dämonen glaubt. Gut, dann bin ich altbacken, denn ich glaube daran. Und das bis heute eine enorme „Faszination“ von ihnen ausgeht, sieht man allein an den vielen TV-Sendungen und YouTube-Beiträgen, die sich mit ihnen befassen.

In der Bibel wird immer wieder erwähnt, wie Jesus Dämonen ausgetrieben und Menschen freigesetzt hat, so zum Beispiel in Lukas 1, 34, wo es heißt: „Jesus heilte viele Menschen von den unterschiedlichsten Krankheiten und trieb viele Dämonen aus“ (HfA).

Fest davon überzeugt bin ich, dass es sich um unsichtbare, übernatürliche Dinge handelte, die absolut real waren und real sind. Ansonsten hätten diese Geschichten es nicht in die Bibel geschafft.

Ich glaube daran, dass Menschen besessen sein können von dem, was die Bibel Dämonen nennt. Ebenso glaube ich daran, dass Jesus uns von diesen und anderen Bindungen freisetzen kann und will.

Es geht um Übernatürliches, um Süchte, um schlechte Angewohnheiten, von denen wir nicht loskommen und noch mehr. Es geht um Bindungen, die uns nicht guttun und uns die Freude am Leben rauben. Manchmal sind es eben auch die Dämonen in uns.

Die Macht einer anderen Person

Ein alltägliches Beispiel: Wenn wir es zulassen, dass Worte oder Taten einer anderen Person uns aufregen oder verletzen, dann geben wir dieser Person Kontrolle über unser Leben. Unsere Wut, unser Frust und unser Schmerz binden uns regelrecht an diese Person.

Vielleicht versuchen wir, ihr aus dem Weg zu gehen und Konflikte zu vermeiden, aber diese Person hat immer noch Macht über uns, denn sie braucht nur den richtigen Hebel umzulegen und schon sind wir wieder auf 180. Im Grunde geben wir dieser Person, was sie will.

Sicherlich haben Menschen das Recht zu sagen, was sie wollen, solange es nicht gegen das Gesetz verstößt. Wir haben keinen Einfluss darauf. Wir können aber beschließen, dass wir uns nicht länger kränken oder wütend machen oder frustrieren lassen.

Bindungen werden stärker

Wenn wir „zurückschießen“, dann begeben wir uns auf das gleiche Niveau, auf dem sich unser Gegenüber befindet. Wir verstricken uns selbst nur in dem Sumpf aus Frust, Verletzungen und geraubter Lebensfreude. Unsere Bindungen werden stärker. Die Dämonen in uns können wachsen. 

Wir vergeuden Kraft und Lebensfreude dadurch, dass jemand anderes Macht über uns hat und wir falsch darauf reagieren, indem wir dieses „Spiel“ mitspielen. Was dabei in erster Linie leidet, ist unser Charakter, denn, wenn ich mit Dreck spiele, werde ich selber dreckig.

Lass nicht zu, dass andere Macht über dich haben! Lass nicht zu, dass du dich auf dasselbe Niveau begibst, wie die, die dir das Leben schwer machen, denn es wird deinen Charakter negativ beeinflussen, dein Leben schwer machen und dir deine Lebensfreude noch mehr rauben.

Bitte um Befreiung

Lass dich von den Dämonen befreien, die immer wieder für Frust, Ärger und Verletzungen in dir sorgen. Wenn du merkst, dass bestimmte Menschen dir üble Gefühle machen, dich leicht verletzen oder auf die Palme bringen können, dann bitte Jesus, dich von diesen Dämonen zu befreien.

Bete ganz konkret: „Lieber Herr Jesus, ich lasse es nicht zu, dass mein Chef mir die Lebensfreude raubt, indem er mich immer wieder verletzt, dass mein Nachbar mich wütend macht, dass mein Kollege mir mein Selbstwertgefühl raubt. Befreie mich von den Dämonen, die in mir eine Explosion der Gefühle auslösen. Mache mich innerlich ganz frei und blockiere die Bereiche durch deine Liebe!“

Es wird nicht immer sofort funktionieren, weil unser Stolz und unser Ego sich oft gegen eine Befreiung stellen. Aber du wirst sehen: Wenn du innerlich frei bist, dann kannst du über Attacken stehen. Du wirst dich nicht mehr herunterziehen lassen. Und das zeigt dir, was Freiheit bedeutet.

Jeder Mensch trägt einen Dämon in sich, der ihn reizt und zu seinen Handlungen treibt. (Sokrates, 470 – 399 v. Chr.)

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de

Hinweis: Pastor Jürgen Ferrary ist zur Zeit im Urlaub, daher werden die Blogs unregelmäßig erscheinen.