Herz gemalt auf gelben Hintergrund

Abgerechnet wird zum Schluss

Wir haben uns in den letzten Tagen die Person des Judas ein Stück weit angeschaut. Was für eine tragische Geschichte. Dieser Mann war berufen, dieser Mann hat gesehen und gehört, dieser Mann war so nah an Jesus, wie niemand von uns die Chance hat zu sein – und er war ihm dennoch unendlich fern. „Abgerechnet wird zum Schluss!“, haben meine Eltern früher immer gesagt, wenn wir zusammen ein Spiel gespielt haben. Alles mag so aussehen, als ob du auf der Siegerstraße bist, aber du kannst ebenso alles ganz schnell wieder verlieren.

Wo hängt dein Herz?

Judas hat alles verloren, weil sein Herz an anderen Dingen hing als an Jesus. Er folgte ihm, aber er war kein Nachfolger. Er hatte alle Chancen und hat sie alle vertan. Das Ende vom Lied: ein einsamer Tod, der selbst gewählt war.

Der wichtigste Tag im Leben des Judas war dieser, war sein letzter Tag. Der wichtigste Tag in deinem Leben (neben deiner Geburt) ist auch dein letzter Tag, denn er entscheidet darüber, wo und mit wem du die Ewigkeit verbringen wirst.

Judas hat alles gesehen, hat die Macht von Jesus gesehen, seine Liebe, seine Vollmacht – aber er hat sie nicht angenommen. Er war Mitläufer, Beobachter – und das brachte ihn dazu, dass er sich gegen Jesus entschied, dass er ihn sogar verriet für ein paar miese Kröten.

Wo euer Schatz ist, wird euer Herz sein

„Wo nämlich euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein!“, sagt Jesus selbst! Und der Schatz des Judas war nicht Jesus, deswegen war sein Herz auch nicht bei ihm. Und dann kam sein Ende, einsam, verzweifelt, zerbrochen, endgültig.

Der letzte Tag in unserem Leben ist der wichtigste. Das Problem daran ist, dass wir nie wissen, wann unser letzter Tag ist. Wir schieben unsere Entscheidungen so gerne auf. Wir denken: Ich habe ja noch lange Zeit, ich entscheide mich morgen, nächste Woche, nächstes Jahr!

In Ordnung bringen

Manchmal denken wir: Ich muss mein Leben erst in Ordnung bringen, dann möchte ich Jesus in mein Leben einladen. Ich möchte erst dies oder das noch erleben. Ich möchte erst noch einen Schnitt machen zu meiner Vergangenheit, ein paar Dinge aufräumen, besser werden.

Die Wahrheit ist: Jesus hat auch Judas geliebt. Jesus hat ihn genauso angenommen, wie alle anderen – und das, ohne, dass Judas das erwidert hat. Judas trug nur eine Maske – und natürlich konnte Jesus dahinter schauen. Hat er ihn bloßgestellt? Nein.

Jesus liebt dich!

Er hat ihm deutlich gemacht, dass er ihn durchschaut hat, aber er hat ihn nicht verurteilt. Und auch das gilt für dich! Egal, wie dein Leben bisher verlief, Jesus liebt dich! Und es mag sein, dass du noch viele, viele Jahre zu leben hast, viele Chancen in deinem Leben hast, schiebe deine Entscheidung nicht auf die lange Bank.

Denn es kann auch sein, dass heute dein letzter Tag ist – oder morgen. Oder erst in vielen Jahren. Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit deinem Reichtum und deinem Herzen. Wir wissen nicht, wann unser letzter Tag ist, deswegen lasst uns so leben, als wäre jeder Tag unser letzter Tag.

Genieß deinen Tag, es könnte der letzter sein

Das hat mit dem zu tun, wie ich mein Leben genieße, das hat aber auch damit zu tun, ob und wie ich mich von Gott segnen lasse, weil ich ihn mein Herr sein lasse. Hast du Angst vor deinem letzten Tag oder freust du dich, weil du weißt: Das Beste kommt noch.

Nicht, dass du dich nach dem Tod sehnen sollst, ganz im Gegenteil. Aber er wird kommen eines Tages – und es wird der wichtigste Tag in deinem Leben sein. Hast du Angst davor, oder freust du dich auf das, was kommt?

Ich kann dich nur einladen, das Heute zu genießen, heute die Liebe von Gott anzunehmen, heute zu leben, als wäre es der wichtigste Tag in deinem Leben. Es lässt viel Stress verschwinden, viel Ärger kleiner werden, sodass mancher Elefant wieder zur Mücke wird. Und es wartet ein Leben auf dich, das in einer Ewigkeit bei Gott endet und nicht in der Sinnlosigkeit und im Nichts!

Der wichtigste Tag in deinem Leben ist – heute!

Sei gesegnet!

„Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der Tag, an dem du geboren wirst, und der Tag, an dem du herausfindest, warum“ Mark Twain.

 

 

Möchtest du jeden Morgen meine Gedanken auf dein Handy gesendet bekommen? Dann abonniere meinen Kanal bei Telegram: https://t.me/juergensgedanken

 

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de