Ein Mann sendet mit einer Lampe einen Lichstrahl zum Sternenhimmel

Verstecken

Wenn unsere Kinder andere Kinder zum Spielen zu Besuch haben, dann stellen sie oft die ganze Wohnung auf den Kopf, denn eines der beliebtesten Spiele in unserer Wohnung ist „Verstecken“. Ich hätte im Traum nicht gedacht, wie viele und vor allem was für gute Verstecke unsere Wohnung beherbergt. Manchmal dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Suchende die Versteckten gefunden hat. 

Dann kann es beim Suchen schon mal hoch hergehen. Da wird das gesamte Mobiliar herumgewirbelt und umgedreht. Und meist wird dabei die Zeit völlig vergessen. 

Das erinnert mich daran, was die Bibel über Gott sagt: „Dann werdet ihr den Herrn, euren Gott, suchen. Und wenn ihr ihn aufrichtig und ernsthaft such, werdet ihr ihn finden“ (5. Mose 4, 19 NLB). 

Wer suchet der findet

Es gibt eine ganze Reihe Christen, deren Glaube ich sehr bewundere. Dabei geht es weniger darum, dass sie viele Bibelstellen auswendig aufsagen können oder wie brav sie sich im Alltag verhalten. Es geht um Christen, denen anzusehen und anzumerken ist, dass sie eine sehr enge, sehr intime und innige Beziehung zu Gott haben. 

Solch eine Beziehung geschieht nicht automatisch. Sie entsteht nicht zwangsläufig daraus, dass ich ab und zu sonntags in einen inspirierenden Gottesdienst gehe, jeden Tag ein Stück in der Bibel lese oder 5 Minuten am Tag bete. 

Selbst ein Theologiestudium hilft dabei nicht unbedingt. All diese Dinge sind gut, aber – um bei den Kindern und dem Versteck-Spiel zu bleiben – man findet, wenn man sucht. Ein Kind kann einen genauen Plan der Wohnung malen, in allen Zimmern auf und abgehen, alle mögliche Theorien aufstellen, wo und wie sich jemand verstecken könnte, finden tut es nur, wenn es sucht. 

Und Gott zu suchen ist ein lebenslanges, tägliches Streben. Zu viele Gläubige geben sich mit einer seichten – fast möchte ich sagen „oberflächlichen“ – Beziehung zufrieden. Sie beten, wenn die Not sie ereilt, sie gehen in den Gottesdienst, wenn es gerade mal gut passt, sie freuen sich über einen Bibelspruch an der Wand oder auf einem Kalender – aber sie sind selten bereit, in die Beziehung zu Gott wirklich zu investieren. 

Beziehung zu anderen Menschen

Stell dir vor, du würdest so deine Beziehung zu anderen Menschen oder deinem Partner leben. Wie lange, denkst du, würdest du wirkliche Freundschaften erleben oder eine glückliche Ehe? Wer nicht bereit ist, in Beziehungen zu investieren, der wird den Segen von Beziehung, von tiefem Vertrauen und enger Gemeinschaft nicht erleben, bei Menschen nicht und bei Gott auch nicht. 

Beziehungen zu bauen und zu pflegen bedeutet zu investieren – Zeit und Energie. Wenn du gute Freunde hast, wenn du eine glückliche Ehe lebst, dann ist das der großartige Lohn für deine Investition. 

Wer Gott aufrichtig und ernsthaft sucht – nicht nur einmal, wenn er sich für ein Leben als Christ entschieden hat, sondern regelmäßig und dauerhaft, der wird den Segen erleben, den es bedeutet, Gott zu kennen. Wenn du Gott kennst und in deinem Leben erlebst, dann wirst du auch erkennen, dass er jedes Opfer wert ist. Bist du bereit, in die Beziehung zu Gott zu investieren?

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de