Herzen

Jahreslosung 2024

Alles was ihr tut, geschehe in Liebe.
1. Korinther 16, 14

 

Menschen treffen vor allen in Großstädten auf verschiedenen Kulturen und sozialen Schichten zusammen. Es kommt zu Spannungen und Konflikten, und manche sind unsicher, was ihnen der Glaube an Jesus Christus erlaubt und was nicht, um das Zusammenleben in den Familien, in der Gesellschaft aber auch auf der ganzen Welt gelingen zu lassen.

Liebe als Raum

In der Jahreslosung heißt es, dass alles, was wir tun, „in“ Liebe geschehen möge. Es heißt nicht „durch“ oder „mit“ Liebe. Diese Gestaltung der Jahreslosung greift die räumliche Grundbedeutung von „in“ auf und stellt Liebe als Raum dar. Liebe als Raum vorzustellen, macht sie groß.

Vorbild

Jesus ist unser leuchtendes Vorbild in punkto Liebe. Er ist in allen Situationen schon vor uns da. Doch an uns ist es, seinen Impuls der Liebe aufzunehmen und konkret umzusetzen. Eine Stadt mit ihren vielen Kreuzungen, bildet ein Beispiel dafür, wie gelebtes Miteinander nur mit Rücksicht, Vorsicht, Umsicht und Nachsicht – letztlich in Liebe – gut gelingen kann.

Eigenschaften der Liebe

„Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.  Die Liebe handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit. Die Liebe  erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Sie hört niemals auf, so Paulus im ersten Korintherbrief 13, 4-8a.

Die Jahreslosung 2024 stammt aus den abschließenden Mahnungen des gleichen Briefes und erinnert und ermutigt, alles, was wir tun, in Liebe zu tun.

Denn alles, was Jesus tut, geschieht in Liebe. In der Liebe sind wir IHM am ebenbildlichsten.

In der Liebe handeln wir wie ER und lassen SEIN Reich auf Erden Wirklichkeit werden. Wir holen den Himmel auf die Erde in der Liebe. In der Liebe wird die Erde vom Himmel durchdrungen und wir eins mit IHM.

Die abschließenden Worte und Mahnungen an die Gemeinde in Korinth sind folgende (1. Kor 16, 23-24) „Die Gnade Jesu Christi sei mit Euch! Meine Liebe ist mit euch allen in Christus Jesus. Wie den Korinthern ist auch uns die Gnade Jesu Christi verheißen, um seinem Vorbild der Liebe zu folgen und selbst Vorbilder in punkto Liebe zu sein.“

Liebe ist eine Lebensgrundhaltung der Christen. So lasst uns Jesus Vorbild nacheifern.

Ich wünsche ein friedvolles, gesegnetes, liebevolles Jahr 2024.

 

Dorita Lehmann für GottinBerlin.de