Mann schaut auf die Berge

Unzählige Entscheidungen

Während unseres Lebens stehen wir vor unzähligen Entscheidungen. Tag für Tag haben wir mehrfach die Wahl dies zu tun oder jenes. Vieles beeinflusst unser Leben scheinbar wenig, aber immer wieder kommt es vor, dass wir uns für eine Sache entscheiden, einen Weg, einen Schritt, der Dinge sehr verändert.
Wir hatten uns entschieden, als Paar für ein paar Tage Urlaub auf Sizilien zu machen. Das hatte zur Folge, dass wir dort stecken geblieben sind, weil der Ätna gerade entschieden hatte, wieder einmal auszubrechen.

Entscheidungen haben Folgen

Nur einen Tag vor dem Ausbruch waren wir auf dem Plateau vor dem Gipfel und wollten mit Gondel und Jeep an den Krater fahren. Weil die Gondel aber gesperrt war, entschieden wir uns, eine Quad-Tour zu machen. Das hatte zur Folge, dass wir heute mit Prellungen und blauben Flecken durch den Tag gehen müssen, weil wir mit dem Teil umgekippt sind, was Gott sei Dank, glimpflich ausgegangen ist. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.

Jede unserer Entscheidungen hat Folgen. Wenn ich mich frage, ob ich heute ein Frühstücksei esse oder lieber Müsli, wird das wahrscheinlich nicht viel ändern. Aber die Frage, wie ich der Nachbarin begegne, die immer meckert, meinem Chef, der mich oft übersieht, dem Busfahrer, den ich morgens sehe, kann enorme Dinge verändern, die ich gar nicht überblicken kann.

Wie ich reagiere, wenn mir in jungen Jahren meine erste Zigarette angeboten wird oder der erste Joint, kann mein Leben enorm beeinflussen. Ebenso, ob ich mich ans Steuer setze, auch, wenn ich „nur“ ein Bier getrunken habe.

Vorbild

Die Frage, was für ein Vorbild ich als Elternteil bin, beeinflusst nicht nur mein Leben, sondern auch das Leben anderer, nämlich meiner Kinder (mit). Wenn man darüber ernsthaft nachdenkt, dann wird einem schnell klar, wie wichtig es ist, gute Entscheidungen zu treffen.

In 5. Mose 30, 19 sagt Gott selbst: „Ich stelle dich heute vor die Entscheidung zwischen Leben und Tod, zwischen Segen und Fluch. Wähle das Leben, damit ihr lebt, du und deine Nachkommen!“

Es geht dabei nicht nur um die Frage, ob ich etwas tue, was mich mein Leben kosten kann oder nicht – oder, wo ich meine Ewigkeit verbringe. Das sind mega wichtige Fragen.

Es geht auch um unseren Alltag. Die Bibel sagt, dass Jesus gekommen ist, um uns ein Leben zu schenken, das uns erfüllt. Die Bibel sagt aber auch, dass es einen Widersacher Gottes gibt, der, wie ein Dieb, versucht, uns das Leben zu stehlen (Johannes 10, 10).

Viel Einfluss

Wir haben mit unseren Entscheidungen sehr viel Einfluss darauf, welcher Seite wir folgen. Lassen wir uns ein erfülltes Leben schenken oder lassen wir uns unser Leben rauben. Genießen wir unser Leben oder sind wir quasi schon tot, weil uns die Freude am Leben geraubt wurde?

Es gibt einen Weg im Leben zwischen „völlig unbedarft“ und „total ängstlich“, zwischen fast schon leichtsinnig und blockiert. Wir haben die Wahl, uns zu entscheiden, jeden Tag neu. Und wir haben einen Gott, der uns immer wieder herausholt, wenn wir uns falsch entschieden haben, falsch abgebogen sind, aufs falsche Pferd gesetzt haben.

Wähle das Leben, triff gute Entscheidungen, frage Gott, was er dazu zu sagen hat!

Sei gesegnet!

„Wenn du vor einer Entscheidung stehst und du hast keine Klarheit über deinen Weg, dann tritt auf der Stelle, bis du Klarheit hast. Und wenn man dich drängt, dann denke: Nur der Teufel hat Eile. Warte, bis Gott dich gehen heißt“ (Alfred Christlieb).

 

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de