Ein Traum

Einmal hatte Josef einen Traum …“ (1. Mose 37, 5 BB) – so beginnt das Drama um den jüngsten der Söhne eines Mannes namens Jakob. Es ist nur ein Satz, aber der sollte viel bewegen. Es ist ein Traum, aber der sollte einen steinigen Weg beginnen, der in einem überwältigendem Triumph endete. Wann hattest du eigentlich deinen letzten Traum?

Ich meine nicht das Herumwälzen in einer unruhigen Nacht oder den Tagtraum beim Blick aus dem Fenster. Josef hatte einen Traum, den Gott ihm geschenkt hatte, denn Gott hatte einen Traum für Jakobs Leben. Und Gott hat einen Traum für dein Leben. 

Gott träumt einen Traum für dich

Bist du auch erst 17 Jahre alt, wie Josef damals, dann sei gewiss: Gott träumt groß für dein Leben. Bist du schon über 80? Dann vergiss nicht: Auch für dein Leben träumt Gott einen Traum. 

Als ich Christ wurde, wurden gerne kleine Kärtchen und Heftchen mit den „Vier geistlichen Gesetzen“ verteilt, um den Menschen zu sagen, dass Gott sie liebt. Der erste Satz lautete stets: „Gott liebt dich und hat einen Plan für dein Leben!“ 

Und meist wird dann ein Zitat von Jesus selbst angebracht: „Der Dieb kommt nur, um die Schafe zu stehlen. Er schlachtet sie und stürzt sie ins Verderben. Ich bin gekommen, um ihnen das wahre Leben zu bringen – das Leben in seiner ganzen Fülle“ (Johannes 10, 10 BB). 

Leben in Fülle

Mit einem Traum für das eigene Leben, mit einem Traum von einem Leben in Fülle, werden Menschen, die mit dem Glauben nichts zu tun haben, quasi angelockt. Wenn dieser Satz wahr ist – und davon gehe ich absolut aus – dann gilt er aber nicht nur für Oma Erna aus Haus Nummer 1 oder dem Alkoholiker Klaus aus dem Hinterhaus, dann gilt dieser Satz auch dir und mir. 

Gott hat einen Traum für unser Leben. Auch uns möchte er ein Leben in seiner ganzen Fülle schenken, wusstest du das? Wir leben oft so vor uns hin, Tag für Tag und warten vielleicht auf das nächste Highlight, den nächsten Urlaub, das nächste große Fest oder den nächsten großen Lebensabschnitt, damit unser Alltag mal durchbrochen wird. 

Aber ist das das versprochene Leben ins einer ganzen Fülle?

Veränderung

Bei Josef war es der eine Traum, der alles verändern sollte. Gott hatte zu Josef gesprochen und ihm klargemacht, dass sein Leben – auch sein Leben als verwöhnter Lieblingssohn – nicht das Ende der Fahnenstange bedeutete, sondern, dass er, Gott, noch viel mehr und völlig Unerwartetes mit ihm vorhatte. 

Josef war empfänglich. Er nahm Gottes Reden ernst und glaubte daran. Glaubst du, dass Gott einen Traum für dein Leben hat? Bist du empfänglich für sein Reden? Und wärst du auch bereit, dass Gott deinen Alltag mächtig durcheinander würfelt, um seinen Plan umzusetzen?

Dann sage es Gott: „Herr, ich bin bereit. Ich bin bereit zu hören, ich bin bereit zu tun und im Zweifelsfall auch zu gehen. Bitte, lass mich deinen Traum für mein Leben wissen. Bitte zeige mir deinen Plan für mein Leben, denn auch ich sehne mich nach einem Leben in seiner ganzen Fülle. Ich bin bereit! AMEN“

„Wer Gott in sein Leben hineinreden lässt, der hat erfülltes Leben – auch bei vielen unerfüllten Wünschen“ (Peter Hahne).

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de