Pfeil rechts

Was ist Glaube?

Glaube ist ein Wort, das so unterschiedlich verwendet wird, wie kaum ein anderes. Na gut, Liebe vielleicht … anderes Thema. Manche nehmen das Wort Glaube sehr leicht, manche viel zu kompliziert. Glaube ist weder die vage Annahme eines Faktes, noch verbunden mit komplizierten Riten oder verpflichtenden Aktionen. Ich glaube, dass es morgen schönes Wetter gibt, wäre das erste. Solch ein Glaube ist kein Fundament, weil es nichts mit mir selbst zu tun hat. Wenn es morgen dann doch regnet, dann ist es halt so.

Absolutes Vertrauen

Wenn ich glaube, dann muss ich dies und jenes tun, mich so und so benehmen, bestimmte Kleidung tragen (zum Beispiel kein Basecap in der Kirche), wenn ich auf eine bestimmte Art leben und eine gewisse Menge an Zeit investieren muss, dann ist Glaube viel zu kompliziert.

So ein System mag Halt geben, hat aber mit dem Glauben, zu dem Jesus einlädt, wenig zu tun. Glaube, wie ihn die Bibel aufzeigt, bedeutet einfach „Glaube“ oder „absolutes Vertrauen“. Es impliziert – ähnlich, wie bei einer menschlichen Beziehung, „Loyalität“ und „Engagement!“.

Er ist kein kompliziertes Konstrukt, über das ich mir ständig den Kopf zerbrechen muss. Glaube an Jesus bedeutet, dass ich lerne, ihm mehr und mehr zu vertrauen und dadurch mit meinem Ego mehr und mehr in den Hintergrund zu treten, weil ich weiß, dass Gott es besser weiß und besser kann. Und, dass er es gut mit mir meint, weil er mich liebt!

Anerkennung

Echter Glaube erkennt das Opfer, das Jesus am Kreuz für uns getan hat, für das eigene Leben an. Und mehr noch – er nimmt nicht nur diese gute Botschaft, das Evangelium, ernst, Glaube sagt: „Ich vertraue diesem Jesus mein Leben an! Ich baue mein Leben auf diesen Jesus!“ (Loyalität und Engagement).

„Siehe, wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben, der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben“, so schreibt es der Prophet Habakuk (Kapitel 2, Vers 4, LUT). Wer ist gerecht? Der bewusst das Geschenk angenommen hat, dass Jesus für all seine Schuld gestorben ist, dass er bezahlt hat für alles, was er je falsch gemacht hat.

Halsstarrig bin ich, wenn ich weiter denke, ich hätte alles im Griff, ich bräuchte Gott nicht. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich, dass ich das nicht habe. Durch den Glauben werden wir gerecht gesprochen, durch den ihn werden wir Leben erhalten, Leben, dass sich lohnt, das ich genießen kann.

Heute lade ich dich ein, ehrlich zu dir selbst zu sein. Worauf baust du dein Leben? Wem oder was vertraust du wirklich? Was hält dich in guten, aber vor allem auch in schweren Zeiten?

Bau dein Leben im Vertrauen auf Gott, der dich mit liebevollen und offenen Armen empfängt, bereit, dich zu empfangen und zu lieben, so wie du bist!

Gebet

Herr, es ist nicht immer leicht, Vertrauen zu schenken. Ich danke dir, dass du alles getan hast, um mir zu zeigen, dass ich dir vertrauen kann. Bitte hilf mir, dass mein Glaube wächst und ich dir mehr und mehr mein Leben hinlege. AMEN!

Sei gesegnet!

„Der Glaube ist das unglaubliche Abenteuer des Vertrauens auf Gott“ (Corrie ten Boom).

Jürgens Gedanken täglich aufs Handy? Abonniere meinen Telegram-Kanal: https://t.me/juergensgedanken

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

 

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de