Durch den Kiefernwald scheinen Lichtstrahlen

Ein kleines Insekt – Der Käfer

Am Anfang des 20. Jahrhunderts standen die Farmer im gesamten Süden der USA vor ungeheuren Problemen. Ein kleines Insekt, der Baumwollkapselkäfer,  war aus Südamerika eingefallen und zerstörten ihre Baumwollpflanzen. Die Farmer taten alles, um ihn wieder loszuwerden, aber alle Maßnahmen blieben wirkungslos.
Man experimentierte mit allen möglichen Pestiziden, man entwickelte sogar neue Formeln, aber alles half nicht. Die Farmer mussten mit ansehen, wie ihre Baumwollpflanzen und damit ihre Lebensgrundlage zerstör wurde.

Sie waren absolut entmutigt. Es schien, als wäre alles vorbei.

Neues ausprobieren

Dann aber kam ein Wissenschaftler mit Namen George Washington Carver auf die Idee. Er sagte: „Anstatt neue Baumwollpflanzen zu pflanzen, von denen wir wissen, dass sie von den Insekten zerstört werden, lasst uns etwas Neues ausprobieren, lasst und Erdnüsse anpflanzen:“

Sie sahen den Botaniker an, als wäre er verrückt geworden. Aber Carver redete ihnen ins Gewissen, denn er wusste, dass man für viele Produkte Erdnuss-Öl benutzen würde angefangen bei Kosmetika über Farben und Plastik bis hin zu Nitroglycerin.

Noch wichtiger war, dass der Baumwollkapselkäfer sich nicht für die Erdnuss-Pflanzen interessierte. Die ersten Erdnuss-Pflanzen wuchsen und gediehen wie verrückt. Und nach der ersten Ernte hatten die Farmer mehr Geld in einigen Monaten gemacht, als sonst in einem ganzen Jahr.

Als der Baumwollkapselkäfer dann irgendwann verschwunden war gab es kaum jemanden, der wieder zurückgehen und Baumwolle anpflanzen wollte.

Macht ein Käfer dein Leben schwer?

Gott hat einen Plan. Es mag sein, dass es Käfer gibt, die dir dein Leben echt schwer machen, aber lass dich nicht unterkriegen. Es wird die eine öde andere Erdnuss in deiner Zukunft geben! Ein Pastor hat einmal gesagt: Was du vielleicht für einen Rückschlag hältst, ist in Wirklichkeit eine Vorbereitung für ein größeres Comeback.

David beschreibt das in einem seiner Lieder mit passenden Worten: „Wenn wir am Abend noch weinen und traurig sind, so können wir am Morgen doch wieder vor Freude jubeln“ (Psalm 30, 6 HfA).

Lass dich nicht entmutigen!

Auch, wenn Dinge manchmal schwierig sind, auch wenn manches aussichtslos in deinem Leben ausschaut. Denke immer daran: Diese Baumwollkapselkäfer mögen Probleme verursachen. Es mag auch sein, dass sie nicht verschwinden. Aber lass dich nicht entmutigen. Sie können dir nicht die Ernte wegnehmen.

Gott hat ihnen eine Abneigung gegen das gegeben, was mir gehört. Wenn es also Menschen in deinem Leben gibt, die dir mächtig auf den Keks gehen, denke immer daran, wenn du sie siehst: Es sind nur Baumwollkapselkäfer. Er wird meine Ernte nicht anrühren können.

Das zeigt uns, dass Gottes Plan besser ist, als unser eigener Plan. Wenn es den komischen Käfer nicht gegeben hätte, hätten die Farmer es nie mit den Erdnüssen versucht. Sie hätten getan, was sie immer getan haben und hätten den Plan, den Gott hatte dabei den Reichtum verpasst, der ihnen zugedacht war.

Wenn deine kleinen Pflanzen zerfressen werden, vergiss nie, dass Gott immer noch auf den Thron sitzt. Er verzweifelt nicht und fragt sich: „Oh man, was machen wir denn jetzt?“ Nein, Gott hat immer noch die Kontrolle.

Bitte ihn, dir zu zeigen, was dein nächster Schritt sein soll. Auch, wenn du als Baumwoll-Farmer plötzlich Erdnüsse anbauen sollst. Höre – und dann tue. Dann wirst du eine gute Ernte einfahren.

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de