Auf dem Abflussrohr steht Jesus is Lord

Ein Einfall Gottes

Als ich folgenden Spruch gelesen habe, musste ich erst schmunzeln, dann aber wurde ich schnell nachdenklich: „Du bist kein Zufall, auch kein Unfall, sondern ein Einfall Gottes“. Wenn das stimmt, dann bedeutet das, dass wir hier nicht einfach nur so auf der Erde sind. Sondern, weil Gott es so wollte, dass wir zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort geboren wurden. Das ist ein spannender Gedanke.
Denn das wiederum bedeutet, dass Gott sich etwas dabei gedacht haben muss, dass du und ich genau jetzt genau hier leben. Er wäre nicht Gott, wenn er ohne Gedanken etwas tut. Nein, wie ein Maler genau schaut, welchen Strich er mit welcher Farbe an welche Stelle macht, so denkt Gott genau nach, wenn er etwas tut.

Der Prophet Jesaja lässt uns von Gott sagen: „Wie ein Kind im Mutterleib habe ich euch geschaffen und zu meinem Volk gemacht. Von Anfang an habe ich euch geholfen. Darum habt keine Angst, ihr seid doch meine Diener, mein auserwähltes und geliebtes Volk“ (Jesaja 44, 1 HfA).

Bestimmung

Noch einen weiteren Schluss müsste es geben, wenn das stimmen würde: Nämlich, dass ich dann eine Bestimmung hätte, denn was soll ein kunstvoll geschwungener Strich in einer bestimmten Farbe auf einem Kunstwerk, wenn er sinnlos ist.

Wenn ich aber eine Bestimmung habe, weil Gott sich etwas gedacht hat, mich genau hier und jetzt leben zu lassen, dann lebe ich mein bestmögliches Leben. Lebe ich in dieser Bestimmung und frage ich nach dem Willen Gottes, dann sollte ich diese auch umsetzen.

Es ist also nicht so smart, wenn ich danach strebe, dass ich in meinem Leben immer das bekomme, was ich gerade haben will. Sondern, dass ich frage: „Gott, was brauche ich jetzt gerade, um glücklich zu werden. Was hast du mit mir vor? Was ist jetzt gerade dran?“

Leben genießen

Du kannst im Leben alles haben, wovon du denkst, dass du es haben willst und ein miserabelstes und unglücklichstes Leben leben, das es auf der Erde gibt. Wenn du dein Leben wirklich genießen willst, dann hängt das nicht davon ab, was du besitzt. Zum Beispiel von Aktien im Schreibtisch, ein eigenes Büro mit deinem Namen in goldenen Lettern an der Tür, in der richtigen sozialen Schicht zu leben, sondern von deiner Beziehung zu dem, der dich erschaffen hat und in seinem Willen zu leben.

Harter Tobak.

Ich habe einmal einen Prediger sagen hören: „Bitte klebe dir keinen christlichen Aufkleber an dein Auto und hänge dir kein Kreuz um den Hals, wenn du nicht bereit bist, in deinem Leben so zu handeln, wie Jesus es getan hätte.“

Wenn es eine Passion in meinem Leben gibt, dann die, anderen Menschen zu sagen, dass sie kein Produkt des Zufalls sind, sondern, dass wir von Gott gewollt sind. Er hat uns bewusst erschaffen und er möchte, dass wir ein erfülltes Leben leben. Notwendig aber ist es, dass Gott uns dieses dann auch schenken darf.

Drei Dinge

Wenn Gott eine Bestimmung für unser Leben hat, dann wird er drei Dinge tun: Er wird die Türen öffnen, die notwendig sind, diese Bestimmung zu leben. Er wird geben, was wir brauchen, um die Bestimmung umzusetzen. Und er wird uns segnen, wenn wir seinen Willen tun. Das wiederum wird unser Leben reich machen – wenn auch nicht unbedingt zählbar in Euro. Dazu gehört, dass ich Gott frage, was sein Wille ist und was mein nächster Schritt sein soll.

Es ist ein Angebot von Gott, dass wir annehmen können oder auch nicht. Er zwingt uns nicht, aber seine Hände sind immer ausgebreitet. Und, wenn wir erst einmal auf unsere eigene Intelligenz, auf unseren eigenen Lebensentwurf, auf unseren eigenen Weg achten möchten, wartet er auf uns.

Zurückblickend muss ich für mein Leben sagen: Ich habe zu vieles ausprobiert, zu oft mein Leben auf Sand gebaut, zu häufig gedacht, mein Lebensglück hängt an vergänglichen Dingen und bin heute froh, dass ich den Weg zu meinem Vater zurückgefunden habe. Mögen auch andere meckern und jammern – ich kann für mich nur sagen: „Das Leben ist schön!“

Sei gesegnet!

„Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche“ (Dietrich Bonhoeffer).

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de