Mann steht in der Abendsonne im Wasser

Gottes Wort

Du hast dieses Rezept gefühlt schon einhundert Mal gebacken, aber heute gelingt der Kuchen nicht. Obwohl du dein Auto gestern erst vom Service abgeholt hast, startet der Wagen heute nicht – und das, obwohl du einen wichtigen Termin hast. Du musst dringend jemanden anrufen, aber, obwohl du im hoch technologisierten Deutschland bist, stehst du just in diesem Moment in einem Funkloch. Und selbst dein bester Freund dringt im wichtigsten Moment überhaupt nicht zu dir durch. 

Fakt ist, es gibt kaum etwas auf der Welt, auf das man sich zu 100 % verlassen kann. Aber eines geht immer: Gottes Wort hat immer einen Effekt, Gottes Wort ist immer am Wirken, immer dabei, Veränderung zu schenken. 

Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste Schwert und durchdringt unsere innersten Gedanken und Wünsche“, so schreibt es der Autor des Hebräer-Briefes (Hebräer 4, 12 NLB).

Und Gott selbst lässt durch seinen Propheten Jesaja sagen: „So ist es auch mit meinem Wort, das aus meinem Mund kommt. Es wird nicht ohne Frucht zurückkommen, sondern es tut, was ich will und richtet aus, wofür ich es gesandt habe“ (Jesaja 55, 11 NLB).

Die Bibel ist nicht nur ein Buch

Ich kann es manchmal nicht verstehen, dass die Bibel eben nicht nur ein Buch ist mit vielen Seiten und vielen Buchstaben. Wenn ich sie lese, spricht Gott zu mir. Nicht jedes Mal und nicht immer so deutlich, dass ich es in meinem lauten Alltag auch höre – oder hören möchte, aber dennoch erfüllt es seinen Zweck und kommt nicht leer zu Gott zurück, wie es heißt. 

Immer wieder sagen mir die verschiedensten Menschen, sie würden gerne Gottes Stimme hören, seinen Willen, seine Weisung. Meine Antwort lautet dann immer: Lies die Bibel! Sie ist ein Liebesbrief des Vaters, sie ist die Quelle – und sie ist lebendig, denn durch sie spricht Gott zu uns Menschen. 

Hoffnung und Freude

Gottes Wort bringt Hoffnung, Freude, es verändert dein Denken und dein Herz, denn es zieht dich näher an Gottes Herz und zeigt dir, wo du Hürden und Blockaden im Leben hast. Es setzt frei und zeigt dir den Weg, ein erfülltes Leben zu leben. 

Gottes Wort lässt dich im Glauben wachsen – und es bringt Frucht in deinem Leben, wenn – und das ist die Voraussetzung – wenn du es zulässt. Manchmal ist es so, dass wir selbst jemandem, den wir um Rat gefragt haben, nicht zuhören, dass wir Worte hören, aber nicht an uns heranlassen. 

Wenn ich möchte, dass das Wort von Gott lebendig wird, dann muss ich mir – wie bei einem Gespräch mit einem Freund – Zeit dafür nehmen und meine Ohren spitzen. Jesus sagt nicht umsonst an vielen Stellen: „Wer Ohren hat, der höre!

Samen der aufgeht

Das Wort Gottes kann einen Samen in dir pflanzen, der aufgeht, wächst und Frucht bringt, der dich verändert und dir hilft, ein Leben zu finden, das du genießen kannst – dein Leben!

Martin Luther hat einst die Bibel ins Deutsche übersetzt, damit jeder sie lesen kann. Heute hat fast jeder eine oder mehrere Bibeln im Haus, aber nur wenige lesen sie …

Nimm dir Zeit, am besten täglich. Lies und studiere die Bibel. Meditiere über den Worten und bitte Gott, sie dir zu erklären. Es wird nicht ohne Frucht zurückkommen.

„Du veränderst dein Leben, indem du zulässt, dass das Wort Gottes deinen Geist verändert“ (Joyce Meyer).

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de