Mann

Glaubst du an Weihnachten?

Glaubst du an Weihnachten? Die Frage mag komisch klingen, aber sie ist absolut ernst gemeint. Du magst antworten: „Ja, ich glaube an die Geschichte, die dort damals im Stall geschehen ist. Ich glaube daran, dass Jesus auf die Erde kam, um uns Gott näherzubringen, um uns seine Liebe zu zeigen und uns zu versöhnen!“ Aber ich meine noch etwas anderes.

Liebe

Weihnachten ist das Fest der Liebe, das Fest der Familie, ein Fest der Besinnlichkeit. Für viele ist es eine Zeit der Freude. Mein Sohn Joshua hat kurz vor Weihnachten gesagt, dass es für ihn die schönste Zeit im Jahr ist.

Schmerz

Aber Weihnachten ist für viele auch die Zeit des größten Schmerzes. Solche, die das erste Jahr ohne einen geliebten Menschen feiern müssen, weil er verstorben ist, können ein Lied davon singen. Oder andere, die eine schlimme Diagnose bekommen haben und fürchten müssen, es könnte das letzte gemeinsame Weihnachten sein.

Einsam

Was ist mit denen, die einsam zu Hause sitzen, sich aber nach Gemeinschaft sehnen? Zu Weihnachten spürt so mancher seine Last noch viel tiefer als sonst im Alltag. Viele fühlen sich allein, vergessen. Und manche fragen, warum sogar Gott sie vergessen hat, warum Gott ihnen nicht antwortet.

Vielleicht bist du solch ein Mensch oder du kennst jemanden, dem es so geht. Dann möchte ich dich mit alten Worten aus den Psalmen ermutigen: „In auswegloser Lage schrien sie zum Herrn, und er rettete sie aus ihrer Not. Er sprach nur ein Wort, und sie wurden gesund. So bewahrte er sie vor dem sicheren Tod“ (Psalm 107, 19 – 20 HfA).

Gott hört uns

Wir sind nicht allein. Wir können zu Gott gehen, zu Gott schreien – und er hört uns. Und er kümmert sich. „Christus, der Retter ist da!“ Gott hat damals gerettet, er rettet heute immer noch! Gott hat damals sein Wort gesprochen, und Menschen wurden gesund. Er tut es heute auch noch.

Es mag sein, dass der Krebs nicht geht, dass wir dem Tod bald im Auge schauen. Aber Gott heilt unsere Seele. Und er verspricht ein Leben in Ewigkeit bei ihm – ohne Krankheit und Tod, ohne Sorgen und Nöte, ohne Angst und Trauer.

Gott schenkt Heilung

Aber er schenkt auch heute Heilung, manchem körperliche Heilung, manchem Heilung nach Zerbruch. Heilung von Herzschmerz ebenso, wie Heilung von Verletzungen. Heilung von Schuld(gefühle) und Heilung von Bindungen und Süchten.

Glaubst du daran? Glaubst du an Weihnachten?

Geh im Glauben zu Gott

Gott kennt deine Wunden. Gott kennt deinen Schmerz. Er weiß, wie oft du aus eigener Kraft versucht hast loszulassen und gescheitert bist. Wenn du an Weihnachten glaubst, dann leg deine Ängste heute beiseite und geh heut im Glauben zu ihm.

Denn ER ist fähig. Mächtig ist ER. ER kümmert sich, heilt, stellt wieder her und ER erlöst.

Glaubst du an Weihnachten?

Sei gesegnet!

„Weihnachten sagt uns: Gott holt uns ab, gleichgültig, wo wir stehen“ (Helmut Thielicke).

Möchtest du jeden Morgen meine Gedanken auf dein Handy gesendet bekommen? Dann abonniere meinen Kanal bei Telegram: https://t.me/juergensgedanken

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de