Welt

Stärke und Taktik oder Weisheit und Weisung

Viele Christen leben ihr Leben so, als würde es keinen Unterschied machen, ob sie Jesus folgen oder nicht. Andere nehmen den Buchstaben der Bibel ganz genau und versuchen sich an alle Gesetze zu halten, die sie in der Bibel finden. Mich irritiert beides immer. In alten Zeiten hatte König Asa von Israel sich wieder einmal mit den Falschen und gegen den Willen Gottes verbündet – menschliche Stärke und Taktik gegen göttliche Weisheit und Weisung also. Gott ist davon wenig begeistert gewesen, und so schickt er einen Propheten zum König (2. Chronik 16).

Der Staat war eh schon in zwei Teile zerfallen und drohte, sich nun vollends aufzulösen, weil immer wieder die Regierenden sich von allem möglichen haben leiten lassen, nur nicht vom Willen Gottes. Eigentlich hätte Asa also schlauer sein können.

Der Prophet Hanani bringt dem König folgende Nachricht: „Unermüdlich behält der HERR die ganze Welt im Blick, um die Menschen zu stärken, die sich von ganzem Herzen auf ihn verlassen. Deshalb war es dumm von dir, ein Bündnis mit dem König von Syrien zu schließen! Von jetzt an wirst du ununterbrochen Krieg haben!“ (2. Chronik 16, 9).

Bist du der, den Gott sucht?

Geht es um radikales Halten jeden Buchstaben des Gesetzes? Nein! Es geht um Leidenschaft. Gott sucht Menschen, die sich auf ihn verlassen, die sich einsetzen für die Dinge, für die er sich einsetzt. Er sucht nach Menschen, die ihm von ganzem Herzen folgen.

Er sucht Menschen, die ihn mit auf ihren Arbeitsplatz nehmen und zum Einkaufen, ins Schwimmbad und mit in ihre Nachbarschaft. Menschen, die seine Liebe annehmen, seine Liebe leben und seine Liebe weitergeben.

Er sucht Menschen, die bereit sind, sich von ihm beauftragen zu lassen und bereit sind zu tun, was er ihnen aufs Herz legt. Das ist etwas anderes, als Gesetzlichkeit. Gott sucht diese Menschen, weil er sie stark machen möchte, so sagt der Prophet Hanani.

Gehörst du zu diesen Menschen? Wenn nicht, dann möchte ich dich ermutigen, dies zu tun – auf Gott zu hören und zu tun, was er dir aufträgt, denn du bist eine der Personen, die Gott sucht!

Dabei spielt es keine Rolle, ob du schon lange Christ bist oder gerade „durch Zufall“ auf diese Andacht gestolpert bist. Du kannst der Mensch sein, der in dieser Welt einen Unterschied macht, weil er leidenschaftlich nach Gott fragt und sich von Gott finden lässt.

Er will dich stark machen, ausrüsten und dich aussenden, um etwas im Leben anderer zu bewirken. Steh auf und sei du dieser Mensch, den Gott sucht! Er wird dir alles geben, was du brauchst!

Gebet

Gott, ich möchte ein Mensch sein, nach dem Du in der Welt suchst. Führe mich und leite mich in die Richtung, in die Du mich führen willst, und forme mich zu einem Menschen, der andere liebt, Deinem Wort gehorcht und Dich wirklich kennt. AMEN

Sei gesegnet!

„Gott sucht – egal, ob wir jung oder alt sind – nach Herzen, die für ihn schlagen“ (Ernst-August Bremicker).

 

Jürgens Gedanken täglich aufs Handy? Abonniere meinen Telegram-Kanal: https://t.me/juergensgedanken

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

 

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de