Frau sitzt und schaut auf die Abendsonne

Höre auf dein Herz

Ich kenne Menschen, die es schaffen, in ihrem Leben einen großen Frieden auszustrahlen. Das fasziniert mich, und an diesen Punkt möchte ich gerne kommen. Wenn Ärger in der Luft hängt oder Streit, dann schaffen es diese Leute, innerlich erst einmal tief durchzuatmen und sich dann zurückzunehmen, sodass Streit nicht eskaliert, sondern schon im Keim erstickt wird. Frieden im Herzen zu haben, ist für mich ein großes Thema. Das fing an, als andere Christen mir irgendwann einmal einen guten Rat gaben. Ich stand vor einer Entscheidung und jemand fragte mich: „Hast du denn Frieden darüber?“

Entscheidung

Ich konnte mit diesem Satz nicht viel anfangen, denn ich wusste nicht, was er bedeutet. Heute weiß ich, dass Gott einen inneren Frieden schenken kann, der uns zeigt, ob eine Entscheidung richtig ist oder falsch. Und das, bevor wir uns entschieden haben.

Als ich aus dem Gemeindedienst als Pastor in die Schule wechselte, war zum Beispiel so ein Moment. Ich wusste, wenn ich den Job wechseln würde, hätte das große Konsequenzen. Ich musste ein Zusatzstudium parallel zu den Unterrichtsstunden absolvieren, meine Arbeitszeiten würden sich ändern, und nicht zuletzt würde ich Geschwister in der Gemeinde sehr verletzen, wenn ich ginge.

Tiefer Frieden im Herz

Als mir die Stelle in der Schule angeboten wurde, bat ich deswegen um ein paar Tage Bedenkzeit und sprach erst einmal mit Gott darüber. Er gab mir nicht nur eine ganze Reihe äußerliche Zeichen, ich hatte einen tiefen Frieden im Herzen, dass es Zeit für einen neuen Lebensabschnitt sein würde. Also verließ ich die Gemeinde und wagte den Sprung ins kalte Wasser.

Die Bibel sagt: „Und der Friede, den Christus schenkt, lenke eure Herzen. Dazu seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes. Und dafür sollt ihr dankbar sein!“ (Kolosser 4, 15 BB). Wenn du versuchst, zwischen der Stimme Gottes und anderen Stimmen zu unterscheiden, dann achte darauf, welche Stimme dir Frieden ins Herz schenkt.

Frieden im Herzen

Ich habe in meinem Leben gelernt, dass es wichtig ist, um diesen Frieden zu ringen. Nicht immer bekomme ich ihn (Gott lässt uns ja auch eigene Entscheidungen treffen), aber wenn ich Frieden von Gott geschenkt bekomme, dann weiß ich, dass er mir alles schenken wird, was ich brauche.

Friede im Herzen ist sozusagen eine innere Bestätigung, dass ich mich für das Richtige entscheide und den Weg Gottes gehe. Ich lade dich ein, in deinem Leben mehr auf dein Herz zu hören, nachdem du mit Gott gesprochen hast. Manchmal ist es ein gutes Bauchgefühl, manchmal ein tiefer Friede, der dich innerlich erfüllt, und den du nicht erklären kannst.

Ich mag Veränderungen nicht so gerne, ich möchte die Vorstellung auch nicht, in meinem Alter noch einmal studieren zu müssen. Aber ich war innerlich dennoch so ruhig und hatte einen so großen Frieden darüber, dass mir die Entscheidung nicht schwerfiel. Und bereut habe ich den Schritt bis heute nicht.

Sei gesegnet!

„Eine gute Entscheidung, die in der Ewigkeit von Bedeutung ist, wiegt mehr als tausend schlechte Entscheidungen, die nur auf der Erde zählen. Du hast die Wahl“ (Max Lucado).

Jürgen Ferrary für GottinBerlin

Möchtest du meine Andacht jeden Morgen auf dein Handy bekommen? Dann abonniere gern meinen Kanal: https://t.me/juergensgedanken