Bank in der Dämmerung

Verändere mich!

Hast du Gott schon einmal gebeten, dich zu verändern? Die gute Nachricht ist: Wenn du es wirklich ernst meinst, wird Gott es tun. Und genau hier sollten wir vorher genau überlegen, ob wir das wirklich wollen oder nicht. Du bist wieder einmal verletzt worden? Wieder einmal in dieselbe Falle getappt? Du hast dir so vorgenommen, du möchtest ruhiger und besonnener reagieren, bist aber dennoch wieder ausgerastet?  Wieder einmal hast du falschen Freunden vertraut oder dieselbe Sünde getan, von der du schon lange wegkommen möchtest?

Lange Liste

Die Liste ist lang, die uns an den Punkt bringen kann, dass wir beten: „Gott, bitte verändere mich! Bitte hilf mir, dass Dinge anders verlaufen in meinem Leben!“ Die schlechte Nachricht ist: Gott wird uns in den seltensten Fällen am nächsten Morgen als völlig veränderte Menschen aufwecken.

Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein, damit wir nicht frustriert sind. Ich habe immer und immer wieder erlebt, dass ich, nachdem ich ein solches Gebet um Veränderung gesprochen habe, plötzlich Widerstände in meinem Leben erlebt habe.

Hört Gott?

Oft war ich irritiert und konnte damit nichts anfangen. Wollte Gott mich nicht hören? Hatte ich etwas Falsches erbeten? Die Antwort ist nein! In Jakobus 1 steht, dass es wichtig ist, Geduld im Leben zu haben: „Meine Brüder und Schwestern! Betrachtet es als Grund zur Freude, wenn ihr vielfältig auf die Probe gestellt werdet. 3Denn ihr wisst: Wenn euer Glaube geprüft wird, bewirkt das Standhaftigkeit. Diese Standhaftigkeit aber soll euch zu einem Handeln befähigen, das vollkommen ist. Dann werdet ihr vollkommen und unversehrt sein, und es wird euch an nichts fehlen“ (Jakobus 1, 3-4 BB).

Wir brauchen Geduld

Geduld ist das A und O, wenn ich mir Veränderung wünsche und auf Widerstände stoße, und Geduld ist eine Frucht des Heiligen Geistes! Sie entwickelt sich in Prüfungen und wächst durch sie. Wir brauchen Geduld in unserem Leben.

Als ich als junger Mann das erste Mal in meinem Leben im Fitness-Studio war und trainiert hatte, stellte ich mich nach dem Training vor den Spiegel und war enttäuscht. Ich sah überhaupt keine Veränderung. Aber nach einer Weile merkte ich die Auswirkungen, weil ich beim Volleyball höher springen konnte und beim Mountainbiking mehr Kraft hatte.

Wenn wir ein siegreiches Leben leben und in der Welt etwas bewegen wollen, dann ist es wichtig, dass wir bereit sind, auch durch herausfordernde Zeiten zu gehen. Dann und nur dann werden wir reifen und stark werden, und wir sind vollkommen und unversehrt (vollständig) und es wird uns an nichts fehlen – so Jakobus.

Trainingseinheit

Der Widersacher Gottes wird versuchen, uns durch Widerstände abzuschrecken. Ich weiß aber, dass Gott uns nicht mehr zumuten wird, als wir tragen können und kann deswegen so manche Attacke als „Trainingseinheit“ annehmen, weil ich weiß, dass ich durch sie stärker werde.

Entscheide dich immer wieder dafür, dass Gott durch dich wirken darf, auch, wenn du auf Widerstände stößt. Wenn deine Geduld wächst und sich entwickelt, wirst du in deinem Leben immer mehr Siege einfahren.

Gebet

Herr, ich möchte, dass Du mich veränderst, und ich weiß, dass das bedeutet, dass ich durch Herausforderungen gehen muss. Gib mir Deine Kraft, auszuharren und standhaft zu sein, wenn ich durch Prüfungen gehe, damit ich Geduld habe und mich in Christus voll entfalten kann. AMEN

Sei gesegnet!

„Die Verheißung gilt nicht dem, der keinen Widerstand auf seinem Weg findet, sondern dem, der Widerstände überwindet“ (Corrie ten Boom).

Jürgens Gedanken täglich aufs Handy? Abonniere meinen Telegram-Kanal: https://t.me/juergensgedanken

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten – https://juergens-gedanken.blogspot.com

 

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de