Frau sieht in den Spiegel und sieht ihr Gesicht

Gott der Herr hat einen guten Plan

Wer kann schon sagen, was das Leben noch alles bringen wird? Niemand weiß, was morgen geschieht oder gar übermorgen. Was wir aber wissen können, ist, dass Gott, der Herr, einen guten Plan für uns und unser Leben hat. Er hat versprochen, dass er uns ein Leben in Fülle schenken möchte, ein Leben, das wir genießen können und dürfen und das unabhängig von unseren äußeren Umständen. 

Aber dieses Leben hier auf Erden ist „nur“ eine Zwischenstation, in der unschöne Dinge, wie Krankheiten und Leid leider zum Leben dazugehören. Wer Gott vertraut, wer ihn „liebt“, für den hat er einen Plan, der über die Zeit hier auf Erden hinausgeht. 

Geschenk

Ich lebe gerne und sehe jeden Tag als Geschenk an, aber ich weiß auch, dass das Beste noch kommen wird – ein ewiges Leben in Gemeinschaft mit Gott. Und das ist nicht nur ein Placebo, der mir hilft, schwere Zeiten zu überstehen, sondern ein Versprechen, an dem ich festhalte. 

Gott hat versprochen, dass für die, die mit ihm leben, nicht alles vorbei ist, wenn sie den letzten Atemzug tun, sondern dass wir direkt in seine Arme sterben. So wie Jesus von den Toten auferstanden ist, so werden auch wir auferstehen und ein Leben leben, indem der Herr der Herren, der König der Könige alle Tränen von unseren Augen abwischen wird. Keine Krankheit wird dann je einen Menschen mehr plagen und das Wort „Sorgen“ wird aus unserem Wortschatz verschwunden sein. 

Gott ist der Herr

„Glücklich ist das Volk, das so etwas erlebt! Glücklich ist das Volk, dessen Gott der Herr ist!“ – so besingt dies König David. Man kann den Vers auch mit den altmodischen Worten „Gesegnet ist …“ oder „Freuen dürfen sich, die …“ übersetzen. 

Egal, welches Wort man nutzt, um dies ins Deutsche zu übersetzen, der Sinn bleibt: Wenn du Gott vertraust, wenn er dein Herr ist, dann bist du Teil seines großartigen Plans. 

Aber nur dann. Wenn ich ein Navi im Auto habe und nicht darauf höre, muss ich mich nicht wundern, wenn ich nicht ans Ziel komme. Wenn ich Gottes Segnungen in meinem Leben erleben möchte, aber umgekehrt nicht tue, was er sagt, dann ist es ebenso. 

Wille Gottes

Jesus geht an einer Stelle mit solchen Menschen hart ins Gericht. Er sagt: „Nicht wer mich dauernd ›Herr‹ nennt, wird in Gottes himmlisches Reich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut“ (Matthäus 7, 21).

Suche Gottes Nähe, auch in deinem Alltag. Lass ihn dein Navi sein. Lass seine Liebe dich leiten, dann wirst du auf sicherem Pfad durch dein Leben gehen und dein Ziel erreichen. 

Wie du das tun kannst? Du hast gerade den ersten Schritt getan. Nimm dir regelmäßig Zeit für Gott, lies sein Wort, rede mit ihm und höre auf seine Antwort. Eigentlich ganz einfach, aber dennoch schwer im Alltag. 

Auch das fasst Jesus in kurze Worte zusammen: Liebe Gott, liebe dich selbst und liebe deinen Nächsten (Siehe Lukas 10, 27-28). Höre oder lies es nicht nur, tue es. 

Der alte Evangelist Billy Graham hat das einmal eindrücklich beschrieben, indem er sagte: „Jeder Bereich unseres Lebens soll unter der Herrschaft von Jesus Christus stehen. Und das bedeutet, dass der Suchscheinwerfer des Wortes Gottes in jeden Winkel unseres Lebens eindringen muss!“

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de