Sonnenaufgang

Leben in Ordnung bringen

Es gibt einen Mythos, der sich bei uns in den Köpfen festgesetzt hat, und der sagt: Du musst erst dein Leben in Ordnung bringen, bevor du dich Gott nähern darfst. Ich kann diese Ansicht ein Stück nachvollziehen, denn wenn ich erkannt habe, dass Gott wirklich Gott ist und ich ein Mensch, wenn ich sehe, wie heilig er ist und wie viele Fehler ich dagegen habe, dann kann mich schon eine Ehrfurcht überkommen oder sogar eine Furcht, die sagt: „Du hast keine Chance bei Gott!“
Aber wenn ich darüber nachdenke, dann bedeutet das, dass ich nur zum Zahnarzt darf, wenn ich vorher meine Zähne in Ordnung gebracht habe, dass ich mein Geschirr abwasche, bevor ich es in die Spülmaschine stelle oder dass ich mein Haus sauber mache, bevor die Putzhilfe kommt.

Habe ich eine Chance bei Gott?

Auf solch eine Idee würde niemand kommen. Gott hat nie gesagt, er würde nur zu den Menschen kommen, die alles im Griff haben, unabhängig davon, dass es die gar nicht gibt. ER hat versprochen, er würde Jesus zu den Gestrauchelten senden, zu den Ausgestoßenen, den Gescheiterten, den Verwundeten und denen, die eben nicht alles im Griff haben.

„Gott wird Hilfe vom Himmel schicken und mich retten (…). Mein Gott wird mir gnädig sein und treu zu mir stehen“, so heißt es im Psalm 57, 4 (NLB). Als Jesus am Kreuz hing, so steht es auf einer Postkarte, die ich habe, streckte er seine Arme aus und sagte: „So sehr liebe ich dich!“

Perfekt

Die Wahrheit ist, dass Gott nicht von uns erwartet, dass wir unser Leben erst in Ordnung bringen, bevor wir zu ihm kommen dürfen. Mit seinem Tod und seiner Auferstehung hat Jesus die Antwort auf unsere Fehler und Verfehlungen gegeben.

So wie ein Orthopäde alles daran setzt, dein gebrochenes Bein wieder in Ordnung zu bringen, so setzt Jesus alles daran, deine Seele, dein Herz, dein Leben und deine Ewigkeit in Ordnung zu bringen. An Weihnachten hat Gott seine Hilfe auf die Erde gesandt. An Ostern hat er sie perfekt gemacht.

Aber wir müssen den Mut haben, dies auch in Anspruch zu nehmen. Ich kenne zu viele Menschen, die Jesus angenommen haben. Sie haben Vergebung erlebt, sie haben erlebt, wie Gott sie zu ihren Kindern gemacht hat. Ja, sie haben Gott in Gebet und Worship spürbar erlebt.

Du hast eine Chance bei Gott

Aber sie haben nicht den Mut, Gott an ihre Schwachstellen zu lassen, an ihre Verletzungen, an ihre Wut, weil sie denken, sie müssten das erst selber in Ordnung bringen. Das ist aber eine Lüge. Vielleicht bist du auch ein Mensch, der denkt, Gott könne ihn nicht lieben, weil du dich zu unbedeutend fühlst oder zu viel Mist in deinem Leben gebaut hast.

Gott will dein Herz heilen, dein Leben ordnen, dir Freude und Liebe schenken. Aber genauso, wie ein Arzt dich nur behandeln kann, wenn du zu ihm gehst, so kann Gott es auch nur tun, wenn du zu ihm gehst.

Hab Mut und gib dich nicht mit dem zufrieden, wie du jetzt bist oder lebst. Gott hat noch so viel mit dir und deinem Leben vor. Zeige ihm deine Schwachstellen und lass sie von ihm behandeln. Dein Leben wird ein ganzes Stück leichter und befreiter sein.

Vielleicht bist du schon lange Christ, vielleicht hörst du dies das erste Mal. Du hast eine Chance bei Gott, wenn du ihm eine Chance gibst!

Sei gesegnet!

„Wenn wir verstehen, dass wir nicht perfekt sind, warum sollten wir nicht zu Gott kommen und seine Hilfe empfangen? Das hat nichts mit Schwachheit zu tun“ (Justin Bieber).

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de

Möchtest du meine Andacht jeden Morgen auf dein Handy bekommen? Dann abonniere gern meinen Kanal: https://t.me/juergensgedanken