Ein Weg bei Abendstimmung

Gottes Plan für dich – Was hat Gott vor?

Mir hat jemand eine Frage gestellt, über die ich eine Weile nachdenken musste: „Wie kannst du dir eigentlich sicher sein, dass Gott ein Plan für das Leben von jedem von uns hat? Ich zumindest habe noch nie etwas davon mitbekommen.“ Auf Anhieb hatte ich keine Antwort. Dennoch bin ich sicher, dass Gott diesen Plan hat. 

Erst wollte ich fragen, ob mein Freund Gott in seinem Leben vertraut. Denn das, so meinte ich, ist die Voraussetzung dafür, dass Gott seinen Plan offenbaren würde. Gott hat einen Plan für das Leben eines jeden Menschen. Auch, wenn dieser einen völlig anderen Weg geht und weit weg ist von diesem.

Dann gab mein Freund mir doch noch einen Hinweis, als er sagte, seitdem er Christ geworden sei, würde er schon oft beten. Er hätte auch das Gefühl, Gott würde in seinem Leben antworten. Nur einen konkreten Plan hätte er noch nicht von ihm erhalten. 

Das Geheimnis

Entscheidend war für mich der Teil: „Als ich Christ geworden bin …“ In diesen wenigen Worten liegt ein Stück das Geheimnis verborgen: Wenn Gott nichts mehr mit uns auf dieser Erde vorhätte, warum holt er uns dann nicht direkt nach unserer Bekehrung zu sich?

Das wäre doch das aller einfachste. Uns bliebe eine Menge erspart – viel Arbeit, eventuell aufkommende Krankheiten, Leid und Verlust. Und Gott bliebe eine Sorge erspart, nämlich, dass wir als seine Kinder ihm dann doch irgendwann wieder den Rücken zuwenden und einen anderen Weg gehen. 

Gott hat mit dir noch etwas vor!

Auf uns als Christen wartet bei Gott ein Leben in Ewigkeit. Ein Leben, das man gut und gerne als paradiesisch bezeichnen könnte. Es ist also für mich als Christen nicht schlimm, eines Tages diese Welt zu verlassen.

Aber der, der das Leben schenkt und auch entscheidet, wann unser Leben ein Ende findet, hat beschlossen, dass wir, du und ich, heute Morgen aufgewacht sind. Hätte er nicht noch etwas mit uns vor, würde das keinen Sinn machen. 

Wenn Gott keinen Plan mehr mit uns vorhätte, dann könnte er uns doch direkt zu sich holen. Aber das hat er noch nicht getan. 

Warum? Weil du und ich ein Stück den Himmel auf Erden holen können, weil du und ich wertvoll sind und für andere Gottes Reich hier auf Erden ein Stück erlebbar machen dürfen. Und, weil wir als Kinder Gottes schon hier und jetzt einen Vorgeschmack bekommen können von dem, was uns einst erwartet. 

Erfülltes Leben

Gott hat uns ein erfülltes Leben hier auf Erden versprochen, das in ewiger Gemeinschaft bei ihm und mit ihm mündet. Es ist nicht eine billige Hoffnung, dass wir alles Schreckliche hier hinter uns lassen können, wenn wir endlich sterben.

Gott hat uns versprochen, dass er Licht bringen wird, in unser Leben und das Leben anderer. Ja, dass wir selbst zum Licht werden, dass wir Liebe erleben, denn Gott ist die Liebe! Gott verspricht, bei uns zu sein, mit uns zu sein und in uns zu sein, an uns, in uns und durch uns zu wirken und somit einen Unterschied zu machen. 

Das ist Teil seines Plans, das hat er mit uns vor. Die Frage ist: Sind wir dazu überhaupt bereit? Könnte das denn auch bedeuten, dass ich manches in meinem Leben hinterfragen, manches aufgeben und auf manchem Weg abbiegen müsste. 

David schreibt in einem seiner Lieder: „Befiehl dem Herrn dein Leben an und vertraue auf ihn, er wird es richtig machen“ (Psalm 37, 5). Schaust du dir das Leben von David an, dann siehst du schnell, was damit gemeint ist: vom Hirtenjungen zum Helden, zum Verfolgten, zum König. 

Was würdest du investieren?

Frage dich heute einmal: Was wärst du bereit zu investieren, was aufzugeben, wenn Gott dir seinen Plan offenbaren würde? Wo wärst du bereit, ihm zu vertrauen und ins kalte Wasser zu springen? Und wo halten dich deine Sicherheiten, deine Lebensplanungen, deine Sehnsüchte davon ab?

„Wenn du Gott lachen hören willst, dann erzähl ihm von deinen Plänen“ (sagt der Komiker Arno Backhaus).

Sei gesegnet!

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de