schattenhafte GEstalten in der Abenddämmerung

Engel – Himmlische Wesen

Gibt es Engel – Dämonen? Viele Deutsche glauben, dass es Engel gibt. Je nach Umfrage geben zwischen 25 (idea.de) und 66 % (welt.de) der Befragten an, sie würden damit rechnen, dass es diese himmlischen Wesen gibt. Der Radiosender Deutschlandfunk Nova gab sogar bekannt, mehr Menschen in unserem Land würden an Engel glauben als an (einen) Gott.

Und der Religionspsychologe Sebastian Marken sagt: „Jeder hat seinen Schutzengel untrennbar an der Seite. Das ist ein ganz anderes Modell als ein Gott, der gleichzeitig und übermächtig überall sein soll.“

Dämonen

Engel begegnen uns im Alltag demnach auch überall. Natürlich in Kirchen, als Deko zu Hause und in Läden und Geschäften, wo sie sich einreihen neben Buddha-Statuen und Duftkerzen. In einigen Geschäften finden sich jedoch auch „Engel“, die so ganz anders aussehen, als die kleinen, weißen, etwas zu dicken Wesen mit den viel zu kleinen Flügeln.

Auch sie sehen aus wie geflügelte Menschen, betonen aber oft die erotischen Formen von Frauen, schauen grimmig drein oder warten in einer Art Kampfhaltung auf die Käufer. Oft sieht man diese eher dunkel gehaltenen Figuren in Läden, in denen Heavy Metal Musik verkauft wird oder in denen man Esoterik-Artikel erstehen kann.

Diese Art Engel sollen Dämonen darstellen – für viele ein Stück beängstigend und faszinierend zugleich. Vertraut man dem Umfrageportal Statista glauben nur rund 17 % der Menschen in unserem Land an Dämonen, knapp 80 % verneinen diese Frage und knapp über 2 % haben keine Meinung zu diesem Thema.

Dämonen – Geistergeschichten

Beim Thema Dämonen denken die meisten Menschen eher an Horror-Filme oder kleine Heftchen mit Geistergeschichten als an die Realität. Auch eine gehörige Zahl Christen halten Dämonen für my(s)thische, eher nicht existierende Wesen, die in den Bereich der Fabeln gehören.

Mich erstaunt das aus mehreren Gründen. Die Faszination dunkle Mächte „anzuzapfen“ in Séancen, Geisterbeschwörungen mithilfe von Tarot-Karten oder anderen Praktiken ist in unserem Land ungebrochen. Ein ganzer Fernsehsender beschäftigt sich ausschließlich mit diesem Bereich. Und dort werden übernatürliche Wesen, die meist auch Engel genannt werden, genutzt, um angeblich die Zukunft vorauszusagen. Da die Bibel solche Praktiken als gefährlich einstuft und deswegen verbietet, werden das dann sicherlich nicht die kleinen weißen Putten sein.

Gehorsame und abgefallene Engel

Die Bibel spricht ebenso wie von Engeln, die Gott gehorsam und seine Boten sind, von Engeln, die von Gott abfielen und nun „Mächte des Bösen“ sind. Und die werden in der deutschen Übersetzung der Bibel meist als „Dämonen“ bezeichnet.

Dämonen sind demnach böse Mächte, gefallene Engel, die gegen Gott kämpfen und Menschen ganz in Besitz nehmen können. Sie werden dann meist als Menschen bezeichnet, die nicht mehr Herr über ihre Sinne und oft zerstörerischen Mächten ausgeliefert sind und gelten als „besessen“.

Ebenso realistisch beschreibt die Bibel, dass Jesus die Macht hat, diese Mächte zu brechen. Im Lukasevangelium sagt Jesus: „Wenn ich aber die Dämonen durch Gottes Macht austreibe, so ist das ein Zeichen dafür, dass Gottes Reich unter euch angebrochen ist!“ (Lukas 11, 20 HfA).

Mächte des Bösen

Egal, wie man sich diese Mächte des Bösen vorstellt. Die Bibel beschreibt sie als sehr real und ebenso zerstörerisch – und eines der guten Dienste von Jesus war (und ist), dass Menschen sie loswerden können, dass die Mächte gebrochen werden, dass Besessenheit aufhört.

Gibt es Dämonen? Ich habe noch keinen gesehen, wohl aber Menschen, die durch dunkle Mächte nicht zu Gott durchdringen konnten, obwohl sie sich danach sehnten – und die durch Jesus frei wurden. Alle, mit denen ich zu tun hatte, beschrieben, was Jesus gesagt hatte, nämlich, dass bei Ihrer Befreiung etwas Dunkles, Bedrohliches und Beängstigendes von ihnen abgefallen ist und Gottes Liebe in ihr Herz einzog, dass Gottes Reich ein Stück für sie angebrochen ist.

Meine Frage ist: Wenn es Dämonen nicht gäbe, warum warnt die Bibel dann vor ihnen, und warum wird berichtet, dass Jesus sie austrieb?

Liebe und Freiheit

Ich habe durch meine Erfahrungen aufgehört, Menschen zu belächeln, die an dunkle Mächte glauben, denn ich glaube, das ist die beste Taktik sich zu verstecken und zu tarnen, wenn andere denken, es gäbe mich gar nicht.

Jesus macht frei. Jesus schenkt Licht. Jesus nimmt die Angst. Daran glaube ich absolut! Und das ist ein guter Tausch am Kreuz, wenn ich alles, was mich gefangen hält, was mich einengt und mir Angst macht, tausche gegen Liebe und Freiheit.

Sei gesegnet!

 

Weitere Gedanken und einen Song zum Tag gibt es hier: – zum selbst Lesen oder Weiterleiten https://juergens-gedanken.blogspot.com

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de