Regenbogen

Geliebt und umjubelt

„Der Herr, dein starker Gott, der Retter, ist bei dir. Begeistert freut er sich an dir. Vor Liebe ist er sprachlos ergriffen und jauchzt doch mit lauten Jubelrufen über dich“, so schreibt es Zefania 4, 17 (NLB). Was für starke Worte. Man kann es gar nicht oft genug wiederholen: Wir sind geliebt. Du bist geliebt!

Schon den Kleinsten versuche ich das mitzugeben, indem ich von der Liebe Gottes erzähle oder Lieder singe, wie „Gottes Liebe ist so wunderbar!“. Wir leben in einer Welt, in der der Einzelne schnell unter die Räder kommt. Und meine Erfahrung ist, dass sich das Gefühl, abgelehnt zu sein, viel schneller festsetzt, als ein Gefühl, angenommen und geliebt zu sein.

Trauer

Als sich ein Junge vor ein paar Monaten in meinem Unterricht (mal wieder) ziemlich danebenbenommen hatte, nahm ich ihn zur Seite und sprach mit ihm von Angesicht zu Angesicht. Seine Worte trafen mich sehr, denn er sagte: „Herr Ferrarÿ, es ist doch eh alles egal. Niemand hier in der Schule mag mich. Kein Lehrer kann mich leiden!“

Zuerst war ich sprachlos, und die Trauer, die die Augen des Jungen ausdrückten, zerrissen mir das Herz. Seitdem spreche ich den Jungen oft an, ganz besonders, wenn er wieder einmal im Unterricht hört und sage ihm: „Und ich mag dich trotzdem immer noch, sehr sogar!“

Jedes Mal fangen seine Augen an zu leuchten, und meistens hole ich ihn damit aus der destruktiven Haltung sofort heraus. Zu wissen, dass man geliebt ist, ändert alles.

Unendlich geliebt

Die Bibel ist voll von Beispielen und Versen, die uns sagen, dass Gott uns unendlich und vor allem bedingungslos liebt. Aber Zefanja sagt noch so viel mehr. Gott ist kein Gott, der auf einer Wolke sitzt und wohlwollend schaut, was wir hier unten so alles treiben.

Er ist mitten drin, er ist mitten unter uns. Zefanja beschreibt ihn als Held, der Rettung bringt. Und noch mehr. Gott ist begeistert von dir und mir, er freut sich über uns. Lass das einmal sacken. Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde, kennt uns, liebt uns und freut sich über uns.

Und hier steht nicht: Er freut sich über uns, wenn wir artig sind und uns gut benehmen. Seine Freude über uns ist nicht abhängig von unseren Leistungen oder unserer Perfektion, sondern sie entspringt seiner bedingungslosen Liebe.

Starker Held

Wir haben einen starken Helden an der Seite, mit dem wir alle Schwierigkeiten überstehen können, der uns sicher durch jedes Tal führt.

Dass er sprachlos in seiner Liebe ist, bedeutet zwei Dinge: Er drängt sich dir nicht auf, sondern wartet geduldig, bis du seine Hand ergreifst. Und: Deine Schuld ändert nichts an seiner Liebe zu dir. Er „geht in seiner Liebe über deine Fehler hinweg“, so schreibt es die Übersetzung der Basisbibel.

Jubelnder Gott

Was mich aber am meisten umhaut, ist die Tatsache, dass Gott über dich und mich jubelt. Diese Vorstellung von einem jubelnden Gott erinnert uns daran, dass unser Glaube nicht von einem gleichgültigen oder distanzierten Gott geprägt ist. Im Gegenteil, unser Gott ist leidenschaftlich in seiner Liebe zu uns und freut sich über jeden Schritt, den wir in Richtung seiner Liebe und Gnade tun.

Ich lade dich ein, diesen kleinen Vers heute auf dich wirken zu lassen. Schreibe ihn auf einen Zettel und nimm ihn mit in deinen Alltag. Egal wo du hingehst, Gott ist an deiner Seite. Egal, wie du dich gerade fühlst, du bist geliebt und umjubelt. Gott ist sprachlos, wenn er dich sieht.

Na, wenn das nicht mehr als nur ein Lächeln auf unser Gesicht zaubert, …

Sei gesegnet!

„Der Gott, an den ich glaube, ist kein himmlischer Buchhalter. Kein Bibelbürokrat. Er ist mein Vater, der sich freut, wenn ich zu ihm komme“ (Jürgen Werth).

Jürgen Ferrary für GottinBerlin.de

Möchtest du meine Andacht jeden Morgen auf dein Handy bekommen? Dann abonniere gern meinen Kanal: https://t.me/juergensgedanken