Mann steckt eine Krawattennadel an

Lass die Vergangenheit hinter dir

Wie dein Tag gestern war, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, wie deine Vergangenheit aussah, ob du behütet aufgewachsen bist oder – wie ich – viele schmerzhafte Ereignisse in deiner Kindheit ertragen musstest. Ganz gleich, wie unsere Vergangenheit war, du kannst dein Heute und dein Morgen genießen, jeden einzelnen Tag, den Gott dir noch schenkt. Das alles beginnt aber mit einer Entscheidung, nämlich, die Vergangenheit hinter dir zu lassen, indem du das Geschenk, das Jesus für dich am Kreuz vollbracht hat, annimmst in deinem Leben. Er ist gestorben und wurde auferweckt, damit wir ein Leben in Fülle ergreifen können.

Was ziehe ich heute an

Jesus hat uns freigemacht von dem, was war, wir aber müssen zugreifen und empfangen, was er uns schenken möchte. Das vergessen leider viele. Manchmal beobachte ich meine Frau, wie sie vor ihrem Kleiderschrank steht und sich überlegt, was sie denn anziehen möchte.

Die Zeiten, in denen Mutti einem die Klamotten herausgelegt hat, sind lange vorbei. Wir wählen selbst. Paulus schreibt: „Zieht das neue Leben an, wie ihr neue Kleider anzieht. Ihr seid nun zu neuen Menschen geworden, die Gott selbst nach seinem Bild geschaffen hat. Jeder soll erkennen, dass ihr jetzt zu Gott gehört und so lebt, wie es ihm gefällt“ (Epheser 4, 24 HfA).

Ich finde den Vergleich von Paulus großartig. So wie du überlegst, was du anziehen willst, wenn du in deinen Alltag gehst, so sollst du dich auch bewusst entscheiden, dein Leben als Christ zu leben, deine Vergangenheit hinter dir zu lassen und das Leben zu genießen, das Gott dir schenken möchte.

Leben in der Fülle

Eine meiner absoluten Lieblingsstellen in der Bibel ist ein Zitat von Jesus, der sagt: „Der Dieb kommt, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten. Ich aber bringe Leben – und dies im Überfluss“ (Johannes 10, 10 HfA). Der Widersacher Gottes, das Böse, der, den die Bibel „Teufel“ oder „Satan“ nennt, wird immer wieder versuchen, dir diese „neuen Kleider“ wegzunehmen.

Dir die Freude am Leben zu rauben, wird er versuchen. Er wird dich an deine Vergangenheit erinnern und dir einzureden versuchen, dass alles eh keinen Sinn hat. Die Wahrheit ist aber, dass Jesus auf die Erde kam, dass er starb und auferweckt wurde, damit wir dieses Leben in Fülle haben.

Der Knackpunkt

Jesus macht dich zu einer neuen Schöpfung, zu einer neuen Kreatur. Er macht dich frei, schenkt dir immer und immer wieder Neuanfänge – wenn (und das ist der Knackpunkt) du dich entscheidest, dieses Geschenk anzunehmen – das neue Leben anzuziehen – und bereit bist, das neue Leben auch wirklich zu leben.

Wenn du das tust, dann will Gott dir helfen, dass Dinge aus deiner Vergangenheit dich heute und morgen nicht mehr belasten, dass sie dich nicht einschränken. Er will dir den Schmerz nehmen und den Druck, die Wut und alle anderen negativen Gefühle, die du mit dir herumträgst.

Du ziehst keine neuen Kleider an, die dich für einen Abend zu jemandem machen, die dich für eine Zeit wohlfühlen lassen, du ziehst ein neues Leben an, ein Leben, das sich lohnt, ein Leben, das du genießen kannst.

Wenn du also heute vor deinem Schrank stehst und überlegst, was du anziehen sollst, dann vergiss nicht, dass dir dein neues Leben schon lange geschenkt wurde. Genieße es!

Sei gesegnet!

„Ich kann nicht anders leben, als immer wieder Neues und Großes von Gott zu erwarten“ (Hanna Ahrens).

Jürgen Ferrary für GottinBerlin

Möchtest du meine Andacht jeden Morgen auf dein Handy bekommen? Dann abonniere gern meinen Kanal: https://t.me/juergensgedanken