Violine abstrakt mit Noten

Die Predigt zu Johann Sebastian Bachs Geburtstag am 21.03. von Pfarrer und Buchautor Alexander Garth.

Johann Sebastian Bach war ein deutscher Komponist, Kantor, Hofkonzertmeister, Violinist sowie Orgel– und Cembalovirtuose des Barocks aus Thüringen. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen.[2][3] Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten musikschaffende Künstler zu zahllosen Bearbeitungen. (aus Wikipedia)

Nach einer zweimonatigen Reise kam er zurück zu seine Frau Maria Barbara Bach, die aber in dieser Zeit verstorben war. Wie konnte Johann Sebastian den Tod seiner Frau verkraften. Es heißt, dass er mit ihr 13 vergnügliche Jahre hatte. Was für eine Tragik.

Hören Sie sich die Predigt von Pfarrer und Buchautor Alexander Garth an: