Woche 2, 2. Tag – Hier gehörst du hin!

Wenn meine Dreijährige anfängt sich müde zu fühlen, sagt sie: „Ich will nach Hause.” Dann kuschelt sie sich auf meinem Schoss ein und macht ein Schläfchen. Ich freue mich so sehr, meiner Tochter ein Gefühl des Zuhauseseins zu geben. Letztens ging es meiner Freundin Megs ähnlich. Ihre Dreizehnjährige sagte ihr: „Ich bin dort zuhause, wo du bist, Mama.” Beide Mädchen genießen ein Gefühl der Zugehörigkeit, nach dem sich viele sehnen.

Als ich Jade kennenlernte, wohnte sie in der Kellerwohnung einer Freundin. „Wenn ich nur eine Wohnung hätte in der ich mein Geschirr nicht in der Badewanne waschen muss, würde ich mich wohl fühlen”, beschwerte sie sich. Wenige Wochen später wurde ihr Traum wahr – eine Wohnung mit Küchenspüle. „Wenn ich nur ein Haus mit einem Garten hätte”, war ihr neues Verlangen. Erstaunlicherweise fand sie bald ein erschwingliches Haus. Du kannst vielleicht erraten, was sie sagte, nachdem sie sich eingewöhnt hatte: „Wenn ich nur…” Da Jade mit einem gewalttätigen Vater aufgewachsen war, fühlte sie sich selbst als Erwachsene nie zu Hause. Sie wird sich immer nach einem Zugehörigkeitsgefühl sehnen, bis sie entdeckt, wie Gott der Vater diesen Wunsch erfüllt. Gott hat Jade schon mit dieser Zugehörigkeit gesegnet, sie muss sich nur vom Heiligen Geist in diese Wahrheit führen lassen. Das wird eine wunderbare Heimkehr sein.

Eines der besten Beispiele einer Heimkehr und dem Erlernen der Zugehörigkeit ist im Gleichnis des Verlorenen Sohns zu finden. Es ist nicht nur der jüngere Sohn, der seine Zugehörigkeit zum Vater erkennen muss. Der Vater sprach mit seinem älteren Jungen, als er sagte: „Mein Kind, du bist immer bei mir, und alles was mein ist, ist auch dein.” (Lukas 15, 31) Manchmal müssen wir, wie der ältere Sohn, erst die Wahrheit begreifen, damit sie uns freisetzen kann.

  • Lies Lukas 15, 11-32 und bitte Gott darum dir dieses Zugehörigkeitsgefühl zu geben. An dieser Stelle kannst du dein Gebet oder deine Gedanken aufschreiben.
  • Du kannst mehr darüber lesen wie Gott der Vater dich schon als zugehörig ansieht, und zwar in Johannes 17, 24 und 1. Petrus 2:10.